Samstag, 30. März 2013

LKW-Zug mit Betonteilen beladen: Hänger rutschte über Böschung

von Karl Braun

Mail an den Autor

Zuletzt am Samstag, 30. März 2013 geändert.

Bislang 1782x gelesen.

Gegen ca. 08.33 Uhr wurde die FF Gföhl am Karfreitag, 29. März 2013, per stillem Alarm zur Bergung eines LKW-Zuges in die Wurfenthalstraße in Gföhl gerufen (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Ein mit Betonteilen beladener Hänger rutschte auf der Schneefahrbahn nach rechts über die Böschung.

Die FF Gföhl sicherte zunächst mit den beiden Seilwinden des RLF-A und des TLF-A 4000 die Fahrzeuge. Nach Rücksprache mit dem Lenker lud dieser dann mit dem Kran des LKW einen Großteil der Betonteile des Hängers ab. Anschließend konnte unter Einscheren von jeweils einer Umlenkrolle das Zugfahrzeug samt Hänger wieder auf die Fahrbahn gebracht werden. Der LKW-Zug setzte nach Sichern des Ladegutes seine Fahrt wieder fort. Verletzt wurde niemand.

Eingesetzt: FF Gföhl mit 2 Fahrzeugen (RLF-A und TLF-A 4000) und 11 Mann,
Polizei Gföhl mit 1 Fahrzeug und 2 Mann.