Donnerstag, 8. November 2012

29 Jugendliche bevölkerten das Haus der NÖ Feuerwehrjugend

von Markus Stricker (Text), FF Etsdorf (Fotos)

Mail an den Autor

Zuletzt am Freitag, 9. November 2012 geändert.

Bislang 2012x gelesen.

Die Feuerwehrjugendgruppen der Feuerwehren Engabrunn, Etsdorf, Mautern und Rohrendorf reisten am 2. November gemeinsam in das Haus der NÖ Feuerwehrjugend, welches sich in Altenmarkt/Yspertal befindet. Dieser Ausflug dauerte bis Sonntag, den 4. November und wurde für feuerwehrfachliche Ausbildung sowie zur Förderung der Kameradschaft genutzt. Viel Spaß und Spannung durften dabei natürlich nicht fehlen!

Bereits am 1. November reiste eine Abordnung von Betreuern nach Altenmarkt um das Haus zu übernehmen und für die kommende Ausbildung alles vorzubereiten. Hauptaugenmerk war dieses Jahr die Festigung der Ausbildung und die Abnahme des Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik sowie das Feuerwehrtechnik-Spiel.

Nach dem Eintreffen und das Beziehen des Hauses durch die Jugendlichen ging es zum Mittagessen. Am Nachmittag fand die Ausbildung in Form eines Stationsbetriebes statt. Als Themen standen Verhalten in Brand- und Notfällen, Arbeiten mit dem Greifzug, sowie Gerätekunde am Programm.


Nach der abendlichen Stärkung gab es eine Vorführung eines Fettbrandes. Bei dieser Demonstration wurden die Auswirkungen eines Fettbrandes mit dem falschen Löschmittel - Wasser in der Praxis erklärt und gezeigt. Im Anschluss daran fand ein sehr lustiger Spieleabend im Haus statt.

Nach Morgensport und Frühstück, wurden am Vormittag die Themen Arbeiten mit dem Greifzug, Absichern einer Einsatzstelle, Arbeiten mit Hebekissen, sowie die richtige Handhabung eines Feuerlöschers bzw. Löschdecke abgehandelt. Am Nachmittag fand ein Freizeitprogramm in Form von Bogenschießen statt. Währenddessen konnten die ersten Ehrengäste, welche zur Abnahme des Abzeichens anreisten, im Haus der NÖ Feuerwehrjugend begrüßt werden.

Da die beteiligten Feuerwehren aus drei verschiedenen Feuerwehrabschnitten (Langenlois, Mautern und Krems-Land) stammen, konnten sich hier die Abschnittsfeuerwehrkommandanten, BR Adolf Skopek (Abschnitt Mautern), BR Eduard Födinger (Abschnitt Krems-Land), Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ABI Reinhard Mathes (Abschnitt Langenlois) sowie die Abschnittssachbearbeiter – Feuerwehrjugend ASB Florian Stierschneider (Abschnitt Krems-Land) und VM Klaus Zierlinger (Abschnitt Langenlois) selbst von der guten Vorbereitung überzeugen. Weiters reisten noch Vertreter der Kommanden von den vier Feuerwehren nach Altenmarkt nach.


Im Anschluss an das Abendessen gab es das Fertigkeitsabzeichen bei den einzelnen Stationen zu meistern. Die Angereisten Vertreter der drei Abschnittsfeuerwehrkommanden, Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrjugend sowie Feuerwehrkommanden konnten sich selbst über die Leistung der Jugendlichen bei den einzelnen Stationen überzeugen. Alle angereisten Funktionäre nahmen den Jugendlichen die Prüfung bei den verschiedenen Stationen ab.

Alle Jugendlichen bestanden das Fertigkeitsabzeichen bzw. Spiel. Danach bekamen die 29 Jugendlichen das Abzeichen vom jeweiligen Abschnittsfeuerwehrkommandanten überreicht.


Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - 29 Jugendliche bevölkerten das Haus der NÖ Feuerwehrjugend



Eingesetzte Kräfte:
29 Jugendfeuerwehrmänner
20 Betreuer
10 Bewerter