Montag, 11. Juni 2012

140-jähriges Jubiläum der FF Rastenfeld

von Karl Braun

Mail an den Autor

Zuletzt am Samstag, 16. Juni 2012 geändert.

Bislang 2782x gelesen.

Vor 140 Jahren, am 1. September 1871, wurde die Freiwillige Feuerwehr Rastenfeld gegründet. Im Rahmen eines Festaktes am 10. Juni 2012, im Beisein zahlreicher Ehrengäste, wurde dieses Ereignis gebührend gefeiert.

Zum 140 Jahrjubiläum hat der gebürtige Rastenfelder Manfred Österreicher die Geschichte der FF Rastenfeld in einem 124 Seiten umfassenden Buch mit vielen Fotos dokumentiert. Dieses Werk wurde im Zuge des Festaktes auch vom Verfasser vorgestellt. Die FF Rastenfeld dankte für das großartige Engagement Österreichers, der immerhin rund drei Jahre an dem Buch feilte, mit einem Silberhelm, der Ernennung zum Ehrenmitglied und einer Urkunde als „Erster Schreiber der Geschichte unserer Feuerwehr“.


LAbg. Josef Edlinger, Abschnittsfeuerwehrkdt. Engelbert Mistelbauer, Buchverfasser Manfred Österreicher, Bürgermeister Gerhard Wandl und FF-Kommandant Johann Herzog (von links)Dank an Manfred Österreicher durch Abschnittsfeuerwehrkdt. Engelbert Mistelbauer und LAbg. Josef EdlingerÜbergabe des historischen „Fahnenjunkerhelmes“ durch Manfred Österreicher und Feuerwehrhistoriker Karl Geyer an Kommandant Johann Herzog (von links)Übergabe der Jubiläumsurkunde des Landes NÖ durch LAbg. Josef Edlinger an Kommandant Johann Herzog, dahinter Verwalter Josef Hofbauer. Buchverfasser Manfred Österreicher mit seinem Werk, an dem er durch drei Jahre hindurch viele Stunden gearbeitet hat.Der historische Fahnenjunkerhelm nach seiner Restaurierung.


Österreicher wiederum war es gelungen, den historischen Fahnenjunker-Helm aufzutreiben und mit Hilfe des Feuerwehrhistorikers EHBI Karl Geyer die fehlende Rosshaarpracht zu ergänzen. Gemeinsam mit Geyer übergab er diesen Helm an Feuerwehrkommandant Johann Herzog. Landtagsabgeordneter Josef Edlinger, Bürgermeister Gerhard Wandl und Abschnittsfeuerwehrkommandant Engelbert Mistelbauer sprachen Grußworte, Fahnenpatin Leopoldine Kaufmann, die der Feuerwehr auch das erste Tagebuch übertragen und gebunden überreichte, übergab an die anwesenden Feuerwehren Fahnenbänder. Verwalter Josef Hofbauer berichtete über die bisherige Entwicklung der FF Rastenfeld.


Das Jubiläumsbuch der FF Rastenfeld, mit dem Titel:„Die ersten 140 Jahre“, ist ab sofort bei der FF Rastenfeld, im Rastenfelder Tabakfachgeschäft, im Bürgerservice der Gemeinde, in der Raika Rastenfeld und im Gasthaus Huber zum Preis von 19 Euro erhältlich.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - 140-jähriges Jubiläum der FF Rastenfeld