Samstag, 28. April 2012

Partnerbesuch in Passau

von Gerhard Urschler

Mail an den Autor

Zuletzt am Montag, 7. Mai 2012 geändert.

Bislang 3435x gelesen.

Am 20. April besuchte eine Delegation der Feuerwehr Krems unsere Partnerwehr in Passau. Anlassgebend war die Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der Hauptwache, wo der 1. Vorsitzende Ludwig Kapfhammer und Stadtbrandrat Dieter Schlegl ihren Tätigkeitsbericht zum Besten gaben.

Stadtbrandinspektor Andreas Dittlman berichtet über die Finanzen der Wehr, dann konzentrierte sich die Versammlung auf eine Statutenänderung. Es galt, die Mitglieder um die sogenannten "Feuerwehrminis" zu erweitern, der Vorstufe zur Feuerwehrjugend ab einem Alter von 8 Jahren. Hier gab es einhellige Zustimmung, während die anderen, sehr finanztechnisch gehaltenen Statutenänderungen mit einigen Enthaltungen quittiert wurden.

Die Ausführungen des Passauer Oberbürgermeisters Jürgen Dupper bezeugten das hohe Interesse des Stadtoberhauptes den Anliegen und Problemen der Feuerwehr gegenüber. Wie ein Insider berichtete: "Nach dem OBM brauchst nicht mehr reden, der hat schon über alle Themen gesprochen..:".


Unter dem Punkt "Allfälliges" ergriff dann Kommandant Wolfgang Schön das Wort und überbrachte einerseits die besten Glückwünsche aus Krems aber andererseits auch den Dank für die Unterstützung bei den 150 Jahr-Festivitäten in Krems. Gerhard Urschler konnte in einer kurzen Präsentation die partnerschaftlichen Ereignisse der letzten 2 Jahre Revue passieren lassen. Die Helfer bei 150 Jahr-Feierlichkeiten wurden dann von Wolfgang Schön mit dem "Festabzeichen 150 Jahre Feuerwehr Krems" ausgezeichnet, nach den gleichen Bestimmungen im übrigen wie die Kremser Feuerwehrmitglieder.

Ausgezeichnet wurden OFM Christoph Pint (150 Jahre in BRONZE), OFM Michael Masuch (150 Jahre in GOLD), HFM Josef Willmerdinger (150 Jahre in GOLD), SBR Ludwig Kapfhammer (150 Jahre in GOLD) und Michaela Kröll erhielt eine Jubiläumsuhr.

Anschliessend war Platz für Smalltalk, hier hatten auch die anderen Delegationsteilnehmer, namentlich Daniel Bender, Alexander Zsivkovits, Anton Kremser und Franz Lechner die Gelegenheit, alte Bekanntschaften aufzufrischen.

Am nächsten Tag organisierten unsere Partner noch ein kulturelles Programm mit Stadtrundgang und launigen Kommentaren zu den Einsatzobjekten der letzten Jahrzehnte.

Für 2012 ist wieder einmal der Erwerb des bayrischen Leistungsabzeichens durch eine Kremser Gruppe in Passau geplant, hier laufen bereits die ersten Terminabstimmungen.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!