Mittwoch, 7. März 2012

Brandeinsatz in Köfering

von FF Willendorf und Stefan Gloimüller

Mail an den Autor

Zuletzt am Mittwoch, 7. März 2012 geändert.

Bislang 1922x gelesen.

Nach Abbrandarbeiten am Vortag in der Nähe eines Buchenholzstoßes, kam es am Morgen des 07.03.2012 zu einem Kleinbrand der besagten Holzaufschlichtung (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Vermutet wird, dass der Kleinbrand durch die Abbrandarbeiten initiert wurde.

Schnelles Eingreifen von ortsansäßigen Feuerwehrkameraden aus Köfering verhinderte jedoch größeren Sachschaden. Diese bedienten sich der Geräte aus dem "Schnellangriffskasten" in dem C-Schläuche, Strahlrohre und Hydrantenschlüssel aufbewahrt werden, da die zuständige Feuerwehr außerhalb der Ortschaft situiert ist.

Mit diesem beherzten Erstangriff konnte das Feuer so weit eingedämmt werden, dass nach Ankunft der Feuerwehren Willendorf und Maria Laach nur mehr Nachlöscharbeiten nötig waren und nach 30 Minuten der Brand unter Kontrolle war. "Brand aus" konnte um 09.15 Uhr gegeben werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Willendorf: KLFA, KRF-B, 8 Einsatzkräfte
FF Maria Laach: TLF-A, 6 Einsatzkräfte
Polizei Spitz: 2 Beamte