Sonntag, 11. März 2012

Mitgliederversammlung 2012 der FF Krems

von Markus Fasching und Gerhard Urschler

Mail an den Autor

Zuletzt am Montag, 12. März 2012 geändert.

Bislang 4531x gelesen.

Am 2. März 2012 pünktlich um 19:00 Uhr konnte Kommandant BR Wolfgang Schön die Mitgliederversammlung 2012 der Freiwilligen Feuerwehr Krems eröffnen. Nach der Begrüßung der Ehrengäste, unter ihnen Bürgermeisterin LAbg. Inge Rinke und Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Boyer, startete Kommandant Schön mit der Leistungsbilanz des Vorjahres.

2011 wurden von 7.263 Mitgliedern 8.130 Stunden reine EINSATZLEISTUNG erbracht. Auch die Übungsstatistik kann sich trotz der Abhaltung der Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Krems mit 6.669 Übungsstunden von 2.801 Mitglieder sehen lassen. Weitere 35.248 Tätigkeitsstunden wurden von 6.217 Mitgliedern erbracht.

Da im Jahr 2011 mehrere Mitglieder, welche über längere Zeit keinen Dienst erbracht hatten, ausgeschieden wurden, ging der Mitgliederstand im Vergleich zum Vorjahr etwas zurück. Hier hat sich allerdings das Kommando der Feuerwehr Krems als Ziel gesetzt, die Abgänge mit neuen Mitgliedern in der Feuerwehrjugend aufzufüllen.


Danach wurde von Kommandant Schön an Hand von Beispielen ein Resümee der Einsätze, der Übungen sowie der Landesfeuerwehrleistungsbewerbe gezogen.

Peter Hauer, 1. Kommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Krems, berichtete über den Neuzugung im Stammpersonal, Martin Schaar und die Pensionierung von Erich Gruber. Weiters stellte er die Referatsleiter der FF Krems vor und ging auf deren Aufgabengebiete ein. Auch im Bereich des Vorbeugenden Brandschutzes gab es einige Neuerungen. 2011 wurden von 9 Mitgliedern des VB-Team 200 Stunden Feuerpolizeiliche Beschau durchgeführt.

Für die Feuerwachen Egelsee und Stein soll durch neue Feuerwehrhäuser eine zeitgemäße Unterbringung geschaffen werden. In Krems Süd ist die Unterbringung der drei Wachen in einem gemeinsamen Feuerwehrhaus vorgesehen. Dadurch soll nicht nur eine zeitgemäße Unterbringung erreicht werden, sondern durch die Konzentration an einem Standort auch die Tageseinstzbereitschaft verbessert werden. ABI Hauer berichtete über den Stand der Gündstücksuche bzw. der Planung. Die Stadtgemeinde Krems hat dafür die entsprechende Unterstützung in Hinblick auf die rechtliche Abwicklung und die Finanzierung zugesagt.

Aus den Feuerwachen berichtete Johann Steindl, 2. Kommandant- Stellvertreter der Feuerwehr Krems. Er betonte wie wichtig die Feuerwachen in den einzelnen Ortsteilen sind. Einerseits um die Eingreifzeit im Einsatzfall zu verkürzen, andererseits als wichtiger Träger von Traditionen wie Maibaumaufstellen, Ballveranstaltungen usw. Er erwähnte weiters, dass die Teilnahme an Bewerben, Ausbildungen etc. in den einzelnen Wachen gut sei, aber hier nicht nachgelassen werden darf.

Verwaltungsinspektor Gerhard Urschler brachte anschließend noch seine Zahlen zum Rechnungsabschluss auf den Tisch. Ein respektables Ergebnis des Landesfeuerwehrleistungsbewerb und gute Einnahmen bei den Kostenersätzen haben die stark steigenden Ausgaben für Erhaltung und Betrieb (Diesel!!) wie auch Ersatzbeschaffungen abgefedert. Die Mitgliederversammlung billigte einstimmig sowohl Rechungsabschluss wie Voranschlag 2012.


Angelobt wurden:
Christoph Ettenauer - Hauptwache
Andreas Suppan - Hauptwache
Sebastian Gruber - Hauptwache
Günther Schober - FW Thallern

Auszeichnungen und Beförderungen:
Christoph Kraus zum Oberbrandinspektor
Markus Höbarth zum Verwaltungsmeister
Josef Griessler zum Brandinspektor
Patrik Leopold zum Löschmeister
Martin Topf zum Löschmeister
Anton Vogl zum Brandmeister
Karl Kaiblinger zum Brandmeister
Adolf Krumbholz zum Oberverwaltungsmeister
Andreas Hartl: 25 Jahre Feuerwehrdienst
Karl Plutsch: 40 Jahre Feuerwehrdienst
Gottfried Schütz: Kremser Verdienstabzeichen in Bronze

Wolfgang Schön: Ehrennadel in Gold mit Lorbeer (Gde. Krems)
Johann Steindl: Ehrennadel in Silber mit Lorbeer (Gde. Krems)
Peter Hauer: Ehrennadel in Silber mit Lorbeer (Gde. Krems)
Franz Harrauer: Ehrennadel in Silber mit Lorbeer (Gde. Krems)

KR Karl-Heinz Hagmann: Florianiplakette in Bronze.

Dieses Jahr konnte ein neues hydraulisches Rettungsgerät in den Dienst gestellt werden. Die Mitgliederversammlung war hier der beste Zeitpunkt dieses entsprechend zu präsentieren.



Frau Bürgermeisterin LAbg. Inge Rinke, Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Boyer sowie Vorstand SBR Ludwig Kapfhammer von der Partnerfeuerwehr Passau überbrachten im Anschluss ihre Grußworte. Die polnische Partnerfeuerwehr aus Lezajsk konnte leider nicht anwesend sein; sie schickte aber einen übersetzten Brief, welchen Bereichsleiter-Mitte Andreas Herndler verlas.


Für die Zukunft stehen die Grundstücksbeschaffung sowie die Planung der Feuerwehrhausbauten, die digitale Alarmierung, Fortsetzung der Fahrzeug- und Gerätenachbeschaffung sowie die bereits angesprochene Werbung der Feuerwehrjugend im Vordergrund.

Nach der Mitgliederversammlung lud das Kommando noch auf einen kleinen Imbiss und gemütliches Beisammensein ein.

Die bei der Mitgliederversammlung präsentierten Unterlagen können Sie hier nachlesen.
Den Bericht des Leiters des Verwaltungsdienstes finden Sie hier.
Hier finden Sie die Folien der Präsentation, die als Illustration diente.

Der Vollständigkeit halber:
Die Anwesenheit zur Mitgliederversammlung wurde in FDISK erfasst.
Die Verlesung des Protokolles der letzten Mitgliederversammlung wurde mit einer Gegenstimme abgelehnt, es erfolgte daher keine Verlesung.
Als Sprecher der Rechnungsprüfer fungierte Patrik Leopold, er berichtete, die Wehrkassenabschlüsse geprüft und in Ordnung befunden zu haben.