Dienstag, 18. Oktober 2011

Landesstrahlenschutzübung 2011, Cosmos

von Lucas Babiniec

Mail an den Autor

Zuletzt am Dienstag, 1. November 2011 geändert.

Bislang 2022x gelesen.

Am 08.10.2011 fand die diesjährige Landesstrahlenschutzübung in Kernhof des Bezirkes Lilienfeld statt.
Die Landesübung wurde unter Beteiligung von Strahlenschutzkräften des Sonderdienstes Strahlenschutz des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes (Strahlenschutzgruppen der Bezirke), des österreichischen Bundesheeres, der Polizei und des Roten Kreuzes unter dem Motto Satellitenabsturz durchgeführt.
Bei dieser Übung waren rund 115 Strahlenschutzspürer/-innen in Summe beteiligt. Die Aktualität der Themenwahl, Absturz eines radionuklid-betriebenen Satelliten, wird durch den kürzlich abgestürzten NASA-Forschungssatelliten UARS über dem Pazifik vom 24.09.2011 unterstrichen.
Die Übung wurde wieder im bewährten Stationsbetrieb durchgeführt. Hierbei waren die Hauptthemen der fünf Stationen: Erkennung, Auffindung, Probenahmen, Freimessung von Personen und Gerät, sowie Theorie.


Es galten die Aufgaben Spektrometrie eines Radionuklids, Versand und Überprüfung eines Transportindex samt Wischtest, Probenahme von Wasser/Boden/Bewuchs, Messen an Geländepunkten, Auffinden von radioaktiven Teilchen im freien Gelände im Durchstoßverfahren sowie das Freimessen von „beunruhigten“ Personen zu absolvieren.


Die Strahlenschutzgruppe Krems war mit 4 Mann an der Landesstrahlenschutzübung 2011 beteiligt.