Mittwoch, 14. September 2011

Viertelsübung der Strahlenschutzgruppen

von Lucas Babiniec

Mail an den Autor

Zuletzt am Mittwoch, 14. September 2011 geändert.

Bislang 1911x gelesen.

Am Samstag den 20. August 2011 fand die Strahlenschutz Viertelsübung im Waldviertler Hoftheater der Gemeinde Pürbach im Bezirk Gmünd statt.
Es wurde ein Scheunenbrand simuliert, wobei eine verunfallte Person aufgefunden wurde. Diese wurde den Rettungskräften für weitere Maßnahmen übergeben. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde beim Scheunenbrand eine Strahlenquelle unbekannter Art und Leistung entdeckt.

Der Übungsleiter entschied daraufhin die Übungslöschmaßnahmen fortzusetzen um ein Übergreifen des simulierten Brandes auf Nachbargebäude zu verhindern. Im gleichen Zuge veranlasste er die Alarmierung der Strahlenschutzgruppen des Waldviertels und wies den bereits eingesetzten Atemschutztrupps und den Rettungskräften einen eigenen Aufenthaltsbereich zu. Damit für Unbeteiligte keine zusätzliche Gefährdung ausgehen konnte.


Nach Ankunft der Strahlenschutzgruppen hatten sie die Aufgaben, die verunfallte Person samt Rettungskräften, die bereits eingesetzten Atemschutztrupps auf eventuelle Kontamination/Verstrahlung frei zu messen. Auch hatten sie die Aufgaben den Bereich der Scheune sowie den angrenzenden Hof frei zu messen.
Da keine auffälligen Messwerte detektiert werden konnten, mussten keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden.
Die Strahlenschutzgruppe Krems nahm mit einem Spürtrupp (3 Mann) an der Viertelsübung teil.