Montag, 29. August 2011

Teamtage der Feuerwehrjugend Rohrendorf

von Philipp Schütz - FF Rohrendorf

Mail an den Autor

Zuletzt am Dienstag, 30. August 2011 geändert.

Bislang 1946x gelesen.

Von 19. bis 20.8.2011 fanden die Teamtage der Feuerwehrjugend Rohrendorf statt, bei denen Zusammenhalt sowie Teamwork der Jugendlichen gestärkt wurden.

Neben Ausbildung, Spaß und Spiel stand hauptsächlich das gemeinsame Arbeiten im Vordergrund.
Freitagnachmittags wurde bereits das Quartier im Feuerwehrhaus Rohrendorf bezogen und sogleich mit einer „nassen“ Übung gestartet. Die verschiedenen Strahlrohre wurden getestet und beübt. Zum Abendessen standen Würstel mit Pommes am Speiseplan. Nach einer kurzen Rast und Spielen auf der Wii stand eine Nachtwanderung am Programm. Mit Taschenlampen ausgerüstet wanderten die Jugendlichen mit ihren Betreuern rund 2 Stunden am Rohrendorfer Weinberg. Erschöpft aber voller Tatendrang konnte schließlich das Feuerwehrhaus wieder erreicht werden. Von Nachtruhe keine Spur wurde schließlich ein fiktiver Einsatz gemeldet: Person in Notlage. Der Verletzte war unter einer vollen Gitterbox eingeklemmt. Kein Problem für die Mitglieder der Feuerwehrjugend Rohrendorf: sofort war klar, dass die Person mit Hebekissen rasch befreit werden kann. Nach getaner Arbeit fanden alle Gott sei Dank Schlaf.


Am nächsten Tag nach dem Frühstück standen Zillen fahren und Knotenkunde am Programm. Den ganzen Vormittag wurde den Jugendlichen das Sachgebiet Wasserdienst näher gebracht. Im Ölhafen Theiß konnten die Kids ihre Kondition und Technik beim Zillen fahren unter Beweis stellen. Beim gemeinsamen Mittagessen konnten sich die Jugendlichen bei Pizza stärken. Danach wurde gemeinsam mit der Ausbildungsgruppe eine Schaumübung durchgeführt. Dabei wurden sämtliche Geräte, die zur Schaumerzeugung benötigt werden, vorgestellt und anschließend praktisch getestet. Highlight dieses Wochenendes war sicher das Ausprobieren eines Hydrofors. Hier konnten die Jugendlichen erleben, wie anstrengend die Arbeit mit diesem alten Löschgerät vor einigen Jahrzehnten war.

Alle TeilnehmerInnen waren begeistert von dem erlebnisreichen Wochenende und freuen sich schon auf weitere Aktivitäten.