Samstag, 30. Juli 2011

40 Stunden Feuerwehrjugend in Rossatz

von Stefan Gloimüller

Mail an den Autor

Zuletzt am Samstag, 30. Juli 2011 geändert.

Bislang 2941x gelesen.

FREITAG ABEND:
Nach dem Start um 18.00 Uhr galt es das Lager aufzubauen. Da die Witterung bei 15°C und leichtem Regen (Juli!) nicht die beste war, entschieden sich die Betreuer für das Dachgeschoß des FF-Hauses in Rossatz. Das Matratzenlager war perfekt, jetzt war Zeit zum Rumtollen. Bis der erste Alarm rein kam: "Technischer Einsatz für die Feuerwehrjugend Rossatz, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Kienstock!" Sogleich wurde adjustiert und vollzählig angetreten.


Besetzen der Fahrzeuge und los gehts zum Einsatzort. Dort angekommen wurde unter Anleitung der Kommandanten Herbert Bagl (Rossatz) und Günther Hablas (Mitterarnsdorf) vorgegangen. Unterstütz in der Betreuung der Jugendlichen wurden sie von einem 8-köpfigen Team aus den Feuerwehren Rossatz und Mitterarnsdorf.

Für die Jugendlichen gab es hier viele interessante Dinge zu erlernen: Absichern einer Verkehrsunfallstelle, Aufbau eines Brandschutzes, Vorbereiten des Hydraulischen Rettungssatzes, usw. Interessant wurde es dann beim Zerstören der Fensterscheiben des Unfallautos, um es für den Einsatz von Schere und Spreizer optimal herzurichten. Das Highlight war die Bedienung dieser Geräte, natürlich immer in Begleitung eines erfahrenen Feuerwehrmitgliedes und unter Anleitung eines Einsatzkommandanten.


Nach dem kurzen Überprüfen, ob die Feuerlöscher auch funktionieren, hieß es wieder Einrücken ins Feuerwehrhaus bzw. Lager. Auf der Fahrt dort hin kam jedoch der nächste Einsatz "Brandeinsatz in Rossatz neben dem Musikheim". Sogleich wurde die Fahrtroute geändert und das Objekt angefahren.


Aufbau der Zubringleitung, Herstellen der Wasserversorgung und Löschen mit zahlreichen C-Strahlrohren, den Kindern und Jugendlichen hat es sehr gefallen! Nebenbei kamen auch noch einige interessierte Bewohner von Rossatz, die gerade Chorprobe hatten und beobachteten das Szenario, Öffentlichkeitsarbeit par exelance!

WASSERDIENST am SAMSTAG:
Am Samstag stand der Wasserdienst im Vordergrund. Nach dem Frühstück um 06.00 Uhr ging es kurz nach 08.00 Uhr in Richtung Kaiserlacke in Rossatz. Um für den Wasserdienst auch dementsprechend gesichert zu sein, wurden Rettungswesten angelegt - große Herausforderung für viele.

Nachwuchs der Feuerwehrjugend, Frühstück muss sein!


Auch Knoten dürfen nicht fehlen. So wurde für den Wissenstest im August trainiert und zahlreiche Knoten gelernt und wiederholt.

Vorbereiten des Brennholzes fürs GrillenGrillervorbereitung


Die Gemeinde Rossatz wird fast jährlich von Hochwässern heimgesucht, die mitunter sehr stark ausfallen. Das Fahren mit der Feuerwehrzille ist demnach sehr wichtig um sich in den überfluteten Gassen der Ortschaften fortzubewegen. Auch die Jugendlichen durften bei nicht strömendem Wasser eine Runde mit den Zillen drehen.

Auch der Nachwuchs der Feuerwehrjugend war bei einer Fahrt live dabei!


Gleichzeitig wurde auch für das Grillen und das Mittagessen vorbereitet. Das Programm für den Nachmittag stand ganz im Zeichen von Spaß haben. Mit einem Boot des Motorbootsportclub ging es raus auf die Donau auf eine Rundfahrt.