Samstag, 16. Juli 2011

Großbrand eines Wirtschaftsgebäudes in Gföhl

von Josef Schübl; FF Gföhl

Mail an den Autor

Zuletzt am Samstag, 16. Juli 2011 geändert.

Bislang 6410x gelesen.

In den Abendstunden des Donnerstag, 14. Juli 2011 brach im Wirtschaftsgebäude eines landwirtschaftlichen Betriebes in Gföhl in Zentrumsnähe ein Brand aus.
Aufgrund der eingehenden Meldungen der Bevölkerung löste die Bezirksalarmzentrale umgehend Alarmstufe B3 aus und alarmierte die Feuerwehren des Unterabschnittes Gföhl (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).



Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren konnte die Ausbreitung des rasch um sich greifenden Brandes auf das Wohngebäude und die Nachbarobjekte verhindert sowie ein Großteil der eingestellten Rinder und Schweine gerettet werden.
Die Brandbekämpfung dauerte bis in die Nachtstunden an.
Die Brandwache und Nachlöscharbeiten erstreckten sich über den ganzen darauffolgenden Tag.
Der Einsatz der Feuerwehr Gföhl konnte am Freitag, 15. Juli 2011 knapp vor Mitternacht beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Gföhl
Feuerwehr Eisengraben
Feuerwehr Jaidhof
Feuerwehr Reittern
Feuerwehr Seeb
...mit insgesamt 70 Mitgliedern und 11 Fahrzeugen