Sonntag, 29. Mai 2011

Verkehrsunfall mit Personenschaden in Furth-Palt

von Philipp Engelhart - FF Palt

Mail an den Autor

Zuletzt am Montag, 30. Mai 2011 geändert.

Bislang 2011x gelesen.

Am Vormittag des 28. Mai 2011 wurde die Feuerwehr Palt gemeinsam mit der Feuerwehr Furth zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass zum Glück niemand eingeklemmt, jedoch ein Unfallopfer schwer verletzt war. Die Feuerwehr Furth, welche als erstes am Unfallort ankam, betreute die schwer verletzte Person bis zum Eintreffen von Christophorus II.

Die verletzte Fahrzeuglenkerin wurde, nach der medizinischen Betreuung durch die Notärztin, mit dem Notarzthubschrauber ins LKH – St. Pölten geflogen.

Nachdem die beiden Unfallfahrzeuge gesichert abgestellt wurden, konnte die Einsatzbereitschaft um ca. 12:30 Uhr wieder hergestellt werden.


Verkehrsunfall mit Personenschaden

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Am 28.05.2011 um 10:32 Uhr fuhr Ernst S. alleine und angegurtet mit seinem Pkw, VW Golf, im Freilandgebiet von Furth die L 7071 von Mautern kommend Richtung Furth. Zur selben Zeit fuhr die 49-jährige Gertrud S. alleine im Ortsgebiet Furth die Bahnhofstraße zur Kreuzung mit der L 7071 (Strkm 3,000). Sie wollte die Straße gerade in Richtung Neuberg (Kellergasse) übersetzen. Nachdem sie den Pkw zum Stillstand gebracht hatte, fuhr sie vermutlich im 1. Gang und ohne auf den Querverkehr zu achten, in die L 7071 ein, wobei es zum rechtwinkeligen Zusammenstoß kam.
Ernst S. barg mit einem Straßenpassanten die schwerstverletzte Unfallbeteiligte aus dem Wrack. Der NAH C 2 flog die Schwerstverletzte ins Landesklinikum St. Pölten. Ernst S. wurde leicht verletzt.
Die Bergung der Fahrzeuge sowie Straßensperren wurden durch die Feuerwehr durchgeführt. Zum Unfallszeitpunkt herrschte Regen.
An den Pkws entstand Totalschaden.
Die L 7071 war bis 12.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt, eine örtliche Umleitung bestand.