Donnerstag, 31. März 2011

Flurbrand am Loibenberg

von Feuerwehr Dürnstein

Mail an den Autor

Zuletzt am Samstag, 2. April 2011 geändert.

Bislang 1347x gelesen.

Am 30.3.2011 wurde die FF Dürnstein zu einem Flurbrand am Loibenberg alarmiert. Umgehend rückten alle Fahrzeuge zum Einsatzort aus. Vorort wurde der Brand, der auf den Wald übergreifen zu drohte mit Löschrucksäcken und einem C-Rohr bekämpft. Mehrere Wurzelstöcke wurden im abgebrannten Bereich abgelegt. Um 20.02 Uhr konnten alle Kräfte wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Dürnstein: KDF, TLFA 3000, LF-B, KLF-W mit 25 Mitgliedern

Da am 31.3.2011 um 17.05 Uhr am selben Platz Rauch wargenommen wurde, rückte das KLF-W zur Kontrolle aus. Sichtbare Glutnester wurden gelöscht. Aufgrund von spürbar warmen Stellen, wurde die Wärmebildkamera der FF Krems angefordert. Mit dieser konnten weitere Glutnester lokalisiert, freigelegt und gelöscht werden. Um 19.00 Uhr wurde ins Feuerwehrhaus eingerückt.

Eingesetzte Kräfte:
FF Dürnstein: KLF-W mit 5 Mitgliedern
FF Krems Hauptwache: MTF mit einem Mitglied