Freitag, 11. Februar 2011

Feuerwehrkommando Weissenkirchen bestätigt

von Florian Stierschneider

Mail an den Autor

Zuletzt am Freitag, 11. Februar 2011 geändert.

Bislang 1635x gelesen.

2011 ist die laufende Funktionsperiode zu Ende gegangen. 5 ereignisreiche Jahre für das amtierende Kommando der Feuerwehr Weissenkirchen. Beim Wahlgang am 22. Jänner 2011, im Gasthaus Korner, wurden der Kommandant und sein Stellvertreter wieder gewählt. Ein Zeichen des Vertrauens und guter Arbeit.

Nicht nur die stark ansteigende Zahl an Brandeinsätzen 2010 wurde vom Kommandanten HBI Heinrich Mang in seinen Bericht erwähnt. Besonders der fertiggestellte Hochwasserschutz forderte sämtliche Mitglieder, vom Feuerwehrkommandanten bis zum Feuerwehrmann, wurden hier allein beim Probeaufbau 400 Arbeitsstunden aufgebracht, um die vollständige Funktion zu überprüfen. Bereits im Juni wurde der Hochwasserschutz einsatzmäßig bis Maueroberkante (Phase 1) hergestellt. Das entspricht einen Donaupegel von 900 cm Kienstock. Etwa 90% alle Hochwässer werden laut Statistik damit abgehalten. Bei 57 Einsätzen wurden 740 Gesamteinsatzstunden geleistet. Darunter waren zwei äußerst tragisch Traktorunfälle mit tödlichem Ausgang. Zu den eher kuriosen Einsätzen zählte ein durch ein Navigationsgerät irregeführter Sattelzug, der zahlreiche Sachschäden verursachte. Im ersten Halbjahr wurde die 45 Jahre alte Fahrzeughalle umgebaut, die sehr unter dem Hochwasser 2002 gelitten hat. Dabei wurden ca. 2000 Stunden Freizeit von engagierten Feuerwehrmitgliedern geopfert.

(c) FF Weißenkirchen(c) FF Weißenkirchen(c) FF Weißenkirchen


Nach den weiteren Berichten der Sachbearbeiter und des Feuerwehrjugendführers, übernahm der Bürgermeister DI Toni Bodenstein den Vorsitz der Mitgliederversammlung. Bei dem anschließenden Wahlgang konnte HBI Heinrich Mang mit Mehrheit wieder vom Bürgermeister zum Feuerwehrkommandanten angelobt werden. Aus 2 Wahlvorschlägen konnte sich OBI Alexander Kamleithner durchsetzen und feierlich angelobt werden. Als Leiter des Verwaltungsdienstes konnte wieder OV Martin Weixelbaum gewonnen werden. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter V Christian Tauber wurden sie vom Feuerwehrkommandanten feierlich ernannt. Nach Ernennungen und Beförderungen, legten 3 Jugendliche das Versprechen der Feuerwehrjugend ab und 2 Jugendliche wurden in den Aktivdienst überstellt.