Samstag, 29. Jänner 2011

Baggerbrand in den Dürnsteiner Waldhütten - "Schildplatz"

von Markus Bauer, Florian Stierschneider & Markus Fasching

Mail an den Autor

Zuletzt am Sonntag, 30. Jänner 2011 geändert.

Bislang 5647x gelesen.

Um 10:37 Uhr wurden die Feuerwehren Weissenkirchen, Joching, Wösendorf zu einem Brandeinsatz im Starhembergschen Forstrevier - Schildplatz durch die Bezirksalarmzentrale Krems alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Über Information des Försters, dass sich der Einsatzort in den Dürnsteiner Waldhütten befindet, wurden anschließend laut Alarmplan die Feuerwehren Dürnstein und Krems - Egelsee alarmiert. Aufgrund des unwegsamen Geländes und der Meldung, dass der Brand bereits auf gelagertes Holz überzugreifen drohte, wurde auch ein Tanklöschfahrzeug der FF Krems - Hauptwache in Marsch gesetzt. Nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatzort erreicht, der Holzstoß geschützt und der Bagger gelöscht werden.


Da die Bergung des Fahrzeuges vom Besitzer selbst vorgenommen wurde, konnten alle Feuerwehrkräfte um 12.45 Uhr wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Dürnstein
FF Weissenkirchen
FW Krems Egelsee
FW Krems Hauptwache
insg.:
3 Tanklöschfahrzeuge
1 Rüstlöschfahrzeug
1 Kleinlöschfahrzeug
1 Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung
2 Kommandofahrzeuge
53 eingesetzte Feuerwehrmitglieder

Förster
Polizeiinspektion Weißenkirchen