Sonntag, 16. Jänner 2011

Dürnstein: Donauhochwasser von 13. - 16. Jänner 2010

von Markus Bauer

Mail an den Autor

Zuletzt am Sonntag, 16. Jänner 2011 geändert.

Bislang 2235x gelesen.

Am Donnerstag, 13. Jänner 2010 wurde um 20.04 Uhr Hochwasserwarnung für die Donau von der BH Krems ausgelöst. Von der Bgm. Mag. Schwarz wurde die FF Dürnstein beauftragt die Verständigung der Bevölkerung und Sicherungsmaßnahmen im Gemeindegebiet durchzuführen.

So wurde der Zaun beim Kuenringerbad ausgehängt und die Treppelwege gesperrt. Um Mitternacht konnte die FF Dürnstein wieder einrücken. Am Freitag um 06.10 wurde Hochwasseralam ausgelöst und eine ständige Bereitschaft im Feuerwehrhaus Unterloiben bis Samstag Abend (Alarmaufhebung) eingerichtet.

Die wichtigsten Tätigkeiten waren Beobachtungen und Unterstützung der Strassenmeisterei bei den Reinigungsarbeiten der Landesstrasse B3. Dabei kamen auch die Großpumpe der FF Senftenberg, sowie ein Tanklöschfahrzeug mit Waschbalken der FF Krems zum Einsatz.

Sonntags wurden die Treppelwege durch die Gemeinde und Feuerwehr Dürnstein, die Strassenmeisterei Krems und den Feuerwehren Trandorf und Maria Laach gereinigt. So konnte um 16.00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.


Die Besucher von Dürnstein können somit nach Unterschreiten der Hochwasserwarnung und Aufhebung der Sperre beim Pegel Kienstock von 650 cm den reinen Treppelweg benutzen. (Leider bringen an einem so schönen Sonntag wenige Besucher Verständnis für Sperren mit und gefährden oder verzögern durch ihr Handeln die Arbeiten der freiwilligen Helfer!)

Bei diesem Ereignis leistete die FF Dürnstein rund 400 Einsatzstunden.