Samstag, 4. Dezember 2010

Zimmerbrand in Schlickendorf

von Grasl Franz, FF-Theiß

Mail an den Autor

Zuletzt am Mittwoch, 15. Dezember 2010 geändert.

Bislang 3083x gelesen.

Florian 10 meldet Zimmerbrand (B 2) für Theiß: Schlickendorf um 04.12.2010.12:53:39" so lautete die SMS Meldung die zeitgleich mit der Sirene bei den Mitgliedern der FF-Theiß einging.
Laut Alarmplan wurden auch die Feuerwehren Gedersdorf und Donaudorf alarmiert.
Als das erste Fahrzeug Tank Theiß eintraf, stand das Zimmer bereits in Vollbrand und der Rauch breitete sich schon auf den Gang des Wohnhauses aus.
Vom Einsatzleiter der FF-Theiß Dietmar Putre wurde sofort ein Innenangriff unter Atemschutz befohlen, welcher mit der Schnellangriffseinrichtung des TLF durchgeführt wurde.
Nach dem Ablöschen des Brandes wurde das Zimmer mit Hilfe der Hydraulischen Ventilation rauchfrei gemacht. Nach den polizeilichen Ermittlungen konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.
Um das gesamte Wohnhaus rauchfrei zu machen, wurde die FF-Rohrendorf mit dem Überdruckbelüfter nachalarmiert.

Die betroffenen Besitzer wurden vom Feuerwehrarzt Dr. Epp und dem Roten Kreuz versorgt, wobei aber keine Verletzrungen festgestellt wurden.
Bereits um 13:45Uhr konnten alle Einsatzkräfte wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.
Die Mitglieder der FF-Theiß blieben noch bis ca. 16:00 Uhr als Brandwache vor Ort und unterstützte die Besitzer bei den Aufräumarbeiten.

Durch den raschen und effizienten Einsatz des TLF Theiß, konnte ein Übergreifen des Brandes auf die angrenzenden Wohneinheiten verhindert werden. Das am Fahrzeug mitgeführte Löschwasser hat
gerade bei dieser Einsatzart hervorragende Dienste geleistet. Eine Besonderheit, die mit einem normalen Löschfahrzeug nicht gewährleistet ist.

Eingesetzte Kräfte:
FF-Theiß mit TLF 1500, KDOF + TSA, und Atemluftkompressor
FF-Gedersdorf mit TLF 3000, LF, KLF, und einem MTF
FF-Donaudorf mit KLF
FF-Rohrendorf mit VF

Polizei Hadersdorf mit 2 Fahrzeugen
RK Krems mit 1 Fahrzeug