Mittwoch, 10. November 2010

Technische Übung für den Unterabschnitt Rossatz

von Stefan Gloimüller

Mail an den Autor

Zuletzt am Mittwoch, 10. November 2010 geändert.

Bislang 1623x gelesen.

Lagedarstellung
Die Gemeinde Rossatz-Arnsdorf ist im Besitz eines Bauhofes mit großer Grundfläche und von außen fast nicht einsehbar, der auch als Übungsort für die Feuerwehren dient. Hier stellte die übungsaustragende Feuerwehr Rossatz am Samstag dem 6. November in den Abendstunden folgende Lage dar: Durch Unachtsamkeit des Lenkers eines Pkw kam dieser auf die Gegenfahrbahn, kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw und überschlug sich. Der Beifahrer des nun bereits am Dach liegenden Pkws wurde beim Überschlag aus dem Fahrzeug geschleudert und von einem nachkommenden Pkw überrollt und unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Die anderen drei Insassen der Unfallfahrzeuge wurden in den deformierten Wracks eingeschlossen.

Aufgaben der Feuerwehren
Die ersteintreffende Feuerwehr Rührsdorf erkundete die Lage und sicherte die Unfallstelle ab. Wenig später traf auch die Feuerwehr Rossatz ein, betreute die verletzten Personen und stellte mit dem KLF-W einen dreifachen Brandschutz her. So konnten sich die Feuerwehren Mitterarnsdorf und Oberarnsdorf voll auf die Rettung der Personen konzentrieren.

Absichern der UnfallstelleBranschutz aufbauenZugang zum ersten Fahrzeug schaffenVorbereitung des hydraulischen RettungssatzesBlick auf die ÜbungsstelleZweiter Zugang ins erste FahrzeugMenschrettung über das HeckBlick ins zweite Unfallfahrzeug: Pkw am Dach, Person hängt im GurtAbsicherung des zweiten Fahrzeuges


Da die Türen verklemmt waren musste mit dem hydraulischen Rettungsgerät ein Zugang geschaffen werden. Um die beiden Personen des zweiten Pkws möglichst schonend zu befreien, wurde ein zweiter Zugang durch das Heck des Fahrzeuges geschaffen und die Verletzten mit der Schaufeltrage gerettet.
Gleichzeitig arbeiteten die Einsatzkräfte aus Oberarnsdorf an der Befreiung der unter einem Pkw eingeklemmten Person mittels Hebekissen.

LagedarstellungVorbereitung der HebekissenHeben des Fahrzeuges


Weitaus schwieriger gestaltete sich die Rettung der Person aus jenem Auto, das seitlich auf dem Dach lag. Bereits durch die Sicherungsmaßnahmen an den Fahrzeugen wurde auch dieses gegen Umkippen gehalten. Somit konnte die Feuerwehr Mitterarnsdorf die erforderlichen Zugänge schaffen und die Person aus dem Wrack retten.

Übungsteil Feuerwehrjugend
Passend zur laufenden Ausbildung der Feuerwehrjugend, durften auch sie nicht nur Unfallopfer spielen, sondern bei einem realen Brandeinsatz ihr Können unter Beweis stellen. Eines der Fahrzeuge, die zur Lagedarstellung dienten, wurde nach der Übungsbesprechung des ersten Teiles zu Übungszwecken in Brand gesteckt. Darauf rüsteten sich die drei Feuerwehrjugendmitglieder mit Pulverlöschern aus um gemeinsam, jeweils unter Aufsicht und Anleitung eines erfahrenen Feuerwehrmannes, den Brand zu löschen. Schnell hatten die drei Jugendlichen das Feuer unter Kontrolle und bekämpft. Danach wurde mit einer Schaumdecke die weiter Luftzufuhr zum Brandherd unterbunden.

Auch die Öffentlichkeitsarbeit wurde mit beübt.AbschlussbesprechungÜbung für die FeuerwehrjugendAktivierung der FeuerlöscherAblöschen des Autobrandes durch die Feuerwehrjugend unter Aufsicht von erfahrenen Feuerwehrmännern


Fazit
Übungsleiter und Unterabschnittskommandant Herbert Bagl war sehr zufrieden mit der Abwicklung der Übung. Vor allem die immer besser werdende Zusammenarbeit führt zu immer ruhigerem und dadurch sicherem Arbeiten der Mannschaften. Auch eine außerplanmäßige Übungseinlage, bei der ein Fernsehteam ihn zu einem live-Interview bat, brachte Bagl nicht aus der Fassung.