Mittwoch, 10. November 2010

Abschnittsfunkübung Krems – Stadt in der Justizanstalt Stein.

von Johann Steindl

Mail an den Autor

Zuletzt am Mittwoch, 10. November 2010 geändert.

Bislang 2015x gelesen.

Ein nicht alltägliches Objekt für die letzte Funkübung in diesem Jahr stand am 02. November 2010 am Übungsplan der Feuerwehren des Abschnittes Krems – Stadt. Am Anstaltsgelände der Justizanstalt Stein hatten die teilnehmenden Feuerwehren den Auftrag, einen fiktiv angenommenen Brand im Arbeitsbetrieb Buchbinderei, mittels Funk abzuarbeiten.

Die Übungsleitung, die die anrückenden Kräfte koordinieren musste, lag in den Händen des Nachrichtendienst Sachbearbeiters der Justizanstalt Stein, Thomas Weidenauer, der auch die Übung ausarbeitete.

Die Einsatzfahrzeuge wurden im Schleusenbereich der Justizanstalt jeweils von einem Lotsen der Betriebsfeuerwehr empfangen und zu dem jeweiligen Standort, den die Übungsleitung befohlen hatte, begleitet.
Vor Ort hatten die Einsatzkräfte ihren zugewiesenen Bereich zu erkunden sowie die erforderlichen Maßnahmen zu setzen.
All diese Meldungen und Befehle wurden über das neu errichtete digitale Funknetz abgewickelt.


Das Resümee der Übungsüberwacher, Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Steindl, Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst Andreas Herndler und BTF Kommandant Reinhard Mathes bei der abschließenden Übungsbesprechung fiel durchwegs positiv aus. Eine lehrreiche aber auch ungewohnte Übung, denn ein Großteil der externen Feuerwehrmitglieder machte erstmals damit Bekanntschaft, in einer Justizanstalt zu üben.



Eingesetzte Kräfte:


Betriebsfeuerwehr Justizanstalt Stein (Übungsleitung)
Feuerwache Krems – Stein
Feuerwache Krems – Hauptwache
Feuerwache Krems – Gneixendorf
Feuerwache Krems – Angern
Betriebsfeuerwehr Brantner
Betriebsfeuerwehr Dynea