Samstag, 25. September 2010

Unterabschnitt Mautern übte im Brandhaus Tulln

von Stefan Schovanec

Mail an den Autor

Zuletzt am Mittwoch, 29. September 2010 geändert.

Bislang 2097x gelesen.

Am 24.09 machten sich 9 Atemschutztrupps der Feuerwehren Baumgarten, Mautern und Mauternbach auf den Weg in die Landesfeuerwehrschule Tulln. Am Programm stand eine Atemschutzübung im Brandhaus. In Tulln angekommen wurden die Teilnehmer zuerst in die wichtigsten Sicherheitseinrichtungen des Brandhauses eingewiesen, im Anschluss wurde eine Menschenrettung aus dem Obergeschoß des Brandhauses simuliert. Als besondere Herausforderung erwies sich der Weg zu der vermissten Person, der den Trupps durch zahlreiche Brandstellen versperrt war, welche erst mit der richtigen Löschtechnik bekämpft werden mussten.


Im Anschluss gab es für jeden Trupp eine Nachbesprechung, wo der Ablauf der Menschenrettung nach besprochen und Tipps vermittelt wurden.

Danke an HBI Ing. Christian Lackner und Max Hauer von der LFWS für die Betreuung unserer Wehren.