Freitag, 9. Juli 2010

38. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Langenlois UPDATE!

von Christoph Firlinger & Christoph Gruber

Mail an den Autor

Zuletzt am Dienstag, 19. Juni 2012 geändert.

Bislang 2331x gelesen.

Starker Bevölkerungszuwachs für die Kamptaler Weinstadt Langenlois:
4642 Nachwuchsfeuerwehrler halten von 08. - 11. Juli 2010 ihr jährliches Lager ab.
Neben den Kampf um die heiß ersehnten Abzeichen bei den verschiedensten Bewerben stehen vor allem die Punkte Kameradschaft, Spaß und Teamwork im Vordergrund dieser einzigartigen Zusammenkunft.


Tag 1 - Donnerstag
Kurz nach 07:00 Uhr morgens strömten Feuerwehrfahrzeuge aus ganz Niederösterreich zum Lagerplatz nach Haindorf - Langenlois. Dank der ausgezeichneten Vorbereitung der Feuerwehr Langenlois und der Unterstützung der Feuerwehrstreife konnten die mehr als 4600 Teilnehmer in kürzester Zeit ihren Zeltplatz beziehen und mit dem Aufbau beginnen. Mit kreativen Holzkonstruktionen sorgen die einzelnen Feuerwehrjugendgruppen für Individualität in der Gestaltung rund um die Zelte.


Für Langeweile war jedoch keine Zeit.
Nach der offiziellen Bewerbseröffnung um 13:45 starteten die 10-12 Jährigen Youngsters mit dem Bewerb um das Niederösterreichische Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze und Silber.
Hierbei müssen die Kinder einzeln ihre Leistung beweisen und möglichst fehlerfrei mit Feuerwehrgerät die Hindernisstrecke hinter sich bringen.
656 Kinder konnten ihr Ziel, das begehrte Abzeichen in Bronze oder Silber erfolgreich ergattern.

Neben Wasserbombenschlachten und Flussbädern steht den Wochenend-Langenloisern ein umfangreiches Freizeitprogramm zur Verfügung.
BMX Rennen, Riesenwuzzler, Bungee-Trampolin und vieles mehr beschäftigen die 10-15 Jährigen das ganze Wochenende.

Um 20:45 erfolgte die offizielle Eröffnung des Lagers. Hochkarätige Persönlichkeiten aus der Politik, der Feuerwehr und weiteren Organisationen begrüßten die 4642 Teilnehmer, Betreuer und Mitarbeiter.


Als Höhepunkt des Abends begrüßte die Feuerwehr Langenlois ihre Gäste mit einem einmaligen Feuerwerk, welches für massive Begeisterung sorgte.



Tag 2 - Freitag
Nach der ersten Nacht im Schlafsack und Zelt begannen die Gruppenbewerbe. Jeweils neun 12-15 Jährige haben in Teamarbeit sich im verlegen einer Schlauchleitung und Zielspritzen zu beweisen. Genauso wie die Gerätekunde ist auch sehr gute Kenntnis von Knoten gefordert. Erst wenn die gesamte Gruppe ihre Aufgabe bewältigt hat, wird die Zeitnehmung gestoppt. Aber damit ist der Bewerb noch nicht vorbei. Im zweiten Teil geht es darum, den Staffellauf mit verschiedensten Hindernissen so schnell wie möglich zu bewältigen.
Der gesamte Freitag stand ganz im Zeichen der Klasse Bronze, bei welcher jeder nur eine Aufgabe in der Gruppe beherrschen muss.
220 Gruppen stellten sich dieser Herausforderung.

Ohne Mampf kein Kampf...
Um die knapp 5000 hungrigen Bäuche zu stopfen ist ein Team des Versorgungsdienstes der niederösterreichischen Feuerwehren nahezu rund um die Uhr am kochen und backen.



Als zusätzlicher Programmpunkt besteht ab Freitag die Möglichkeit eine Erlebnistour durch Langenlois zu unternehmen.
Quer durch Langenlois sind hier entlang einer Route 4 Stationen aufgebaut, bei der sich die 365 Gruppen verschiedener Herausforderungen wie Geschmäcker erkennen, Feuerwehrgeräte ertasten und ihre Geschicklichkeit beweisen.




Tag 3 - Samstag
06:00Uhr - Tagwache in den Mannschaftszelten am Landestreffen der Feuerwehrjugend in Langenlois. Nachdem das Frühstück verputzt wurde ging es nahtlos in den Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber über.
Der Unterschied zum Bewerb in Bronze besteht darin, dass die jeweilige Position gezogen wird und somit jeder in der Gruppe alles können muss.
Aber gute Vorarbeit in den Jugendgruppen ließ auch diese Sorgen schnell verschwinden und der Jubel nach der geschafften Aufgabe war um so größer.
Das Highlight dieses Tages war der Junior-Fire-Cup um 16:45 Uhr. Bei diesem Parallelbewerb stellen sich die besten 18 niederösterreichischen Jugendgruppen des Vorjahres der Herausforderung und treten gegeneinander an. Die Feuerwehrjugend Rupprechtshofen-Brunnwiesen erlangte den ersten Platz dieses Bewerbs.



Samstag war es auch so manchen Schlachtenbummlern und Stimmungsmachern, sowie den Oma´s und Opa´s der jungen Lagerteilnehmer und auch allen anderen Interessierten möglich, das Lagerleben hautnah mitzuerleben und die teilnehmenden Gruppen am Bewerbsplatz anzufeuern. Diese Möglichkeit wurde natürlich von vielen Elternteilen und Feuerwehrkameraden genutzt, um teils vergessene wichtige Utensilien aber auch Kuchen und andere Knabbereien den Jugendlichen mitzubringen.



Auch die Mitarbeiter der Lager und Bewerbsorganistation wurden zumindest ansatzweise für Ihre teils bereits jahrelangen Leistungen entschädigt. Beim Bürgermeisterempfang in den Sälen der Gartenbauschule konnten in feierlichem Rahmen einige Auszeichnungen und Verdienstzeichen vergeben werden.



Der letzte Tag - Sonntag
Nach sonnigen heißen drei Tagen, inmitten der Langenloiser Weingärten stand am Sonntag der Tag der Heimreise an. Früh morgens hieß es Tagwache für die knapp 5000 Wochenendbewohner Langenlois. Schlafsäcke wurden gepackt, Liegen verpackt und bis auf die Zelte so gut als möglich versucht den Lagerplatz "besenrein" zu machen.

Um 8:30 Uhr sammlten sich die Jugendlichen um mit der Siegerehrung das 38. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend zu beenden. Zahlreiche Pokale wurden an die Topgruppen der Bewerbe verliehen, aber die Leistung jedes Einzelnen wurde betont und hervorgehoben. Denn bei der Feuerwehrjungend zählen keine Topplatzierungen, sondern Kameradschaft, Teamgeist und Miteinander getreu dem Motto: "Einer für Alle - Alle für Einen."