Freitag, 2. Juli 2010

Abschlussübung der Grundausbildung

von Christoph Gruber & Thomas Wechtl

Mail an den Autor

Zuletzt am Freitag, 9. Juli 2010 geändert.

Bislang 2711x gelesen.

Nach knapp einem Jahr Basisausbildung galt es für die Teilnehmer der Grundausbildung das Erlernte praktisch unter Beweis zu stellen.

Am Gelände der Firma Brantner galt es einen brennenden Container abzulöschen. Ein Tanklöschfahrzeug sowie das Kleinlöschfahrzeug der Hauptwache standen hierfür zur Verfügung.

Während nach dem Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges sofort mit dem Löschangriff begonnen wurde, hieß es für die Besatzung des Kleinlöschfahrzeuges "Herstellen der Löschwasserversorgung". Von einer ortsfesten Saugstelle wurde mit der Tragkraftspritze das Wasser entnommen und über eine längere Strecke Richtung Brandherd gepumpt.


Zum Schutz der angrenzenden Objekte wurden diese mit einem B-Rohr gekühlt und anschließend die brennende Mulde mit Schaum geflutet.

Etwa 45 Min nach Übungsbeginn konnten die beiden stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Krems, Peter Hauer und Johann Steindl, den Absolventen der Grundausbildung gratulieren und wünschten Ihnen alles Gute für den weiteren Dienst in der Feuerwehr Krems.