Mittwoch, 14. April 2010

Menschenrettung über Drehleiter in Kammern

von Christoph Gruber, Christian Schopper & C2 Crew

Mail an den Autor

Zuletzt am Dienstag, 20. April 2010 geändert.

Bislang 4135x gelesen.

Aufgrund eines Herzinfarkts musste eine 85-jährige Frau aus dem ersten Obergeschoß eines Hauses in Kammern liegend gerettet werden. Ein Transport über das Stiegenhaus war durch die Crew des Notarzthubschraubers Christopherus 2 aufgrund der Enge nicht möglich. Weshalb Notruf 144 Niederösterreich über die Bezirksalarmzentrale Krems die Feuerwehr zur Unterstützung anforderte, zusätzlich auch noch ein Hubrettungsgerät.

Kurz nach der Alarmierung rücken auch schon die Feuerwehren Kammern und Langenlois aus. Da jedoch die Drehleiter aus Langenlois nicht für diese Rettung geeignet war, wurde die Drehleiter aus Krems nachalarmiert.

Nach dem Eintreffen der Kremser Drehleiter amEinsatzort wurde nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst die Person mittels Krankentrage über den Korb der Drehleiter gerettet.


Anschließend wurde die Person in das Krankenhaus Krems transportiert.



Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Kammern (örtlich zuständig)
Feuerwehr Langenlois (Drehleiter)
Feuerwehr Krems (Drehleiter 3 Mann)
Feuerwehr Hadersdorf (kein Einsatz erforderlich)
Feuerwehr Straß im Straßertale (kein Einsatz erforderlich)