Freitag, 15. Jänner 2010

Nach 116 Jahren die ersten 3 FF Frauen für die FF Aggsbach Markt

von Hans-Jürgen Sponseiler

Mail an den Autor

Zuletzt am Freitag, 22. Jänner 2010 geändert.

Bislang 3318x gelesen.

Am 15.01.2010 fand die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aggsbach-Markt statt. Kommandant Thomas Teuschl konnte zu dieser neben 28 Feuerwehrkameraden auch Bürgermeister Hermann Gerstbauer und Ehrenkommandant Alois Trinkl begrüßen.
Die Einsatzstatistik im Jahr 2009: 2 Brandeinsätze (46 Stunden), 11 Brandsicherheitswachen (82 Stunden), 26 technische Einsätze – Hochwasser- und Sturmeinätze (813 Stunden). Insgesamt leisteten 252 Mann 941 Stunden.

Kdt. Teuschl berichtete weiter von der Teilnahme am goldenen Feuerwehrleistungsbewerb von 2 Kameraden (Sponseiler H.J. und Wagner G.) sowie der erfolgreichen Teilnahme an den Bewerben am Wasser und am Land im Bezirk und bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben. Des Weiteren wurden neben zahlreicher Kursteilnahmen- und Übungstätigkeit auch 1 Kommandositzung und 5 Chargendienstbesprechungen abgehalten. Auch die Teilnahme an kirchlichen und gesellschaftlichen Feiern ist eine Selbstverständlichkeit für diese Wehr. Als einer der Höhepunkt wurde von der Inbetriebnahme und Segnung vom neu angekauften Tanklöschfahrzeug 3000 berichtet.

Auch die Fachchargen Robert Neidhardt (Atemschutz), Otmar Blauensteiner (Fahrmeister), Josef Kremser (Feuerwehrmedizinischer Dienst), Wilhelm Teuschl (Wasserdienst), Anton Lamminger (Nachrichtendienst) und Johann Sponseiler (Zeugmeister) berichteten über ihre Tätigkeit im Jahr 2009.

Der positive Finanzbericht wurde von Verwalter Eduard Stummvoll gegeben.
Neu die Feuerwehr aufgenommen wurden: Nicole Brunner, Jennifer Tschepp und Manuela Koller.
Befördert wurden: Hannes Toifl zum Hauptfeuerwehrmann, Martin Wimmer zum Hauptfeuerwehrmann, Markus Köchl zum Oberfeuerwehrmann und Harald Toifl zum Oberfeuerwehrmann.

Brandinspektor Hannes Ottendorfer wurde aufgrund besonderer Verdienste um das Blutspendewesen mit der goldenen Verdienstmedaille ausgezeichnet.


Bürgermeister Gerstbauer dankte in seinen Grußworten für die Einsatztätigkeit beim Hochwasser und bei den Katastropheneinätzen sowie für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben der Gemeinde.