Sonntag, 24. Jänner 2010

Neues Feuerwehrhaus für die BTF Justizanstalt Stein

von Johann Steindl

Mail an den Autor

Zuletzt am Montag, 25. Jänner 2010 geändert.

Bislang 5352x gelesen.

Die Unterbringung der Feuerwehrmitglieder der Betriebsfeuerwehr Justizanstalt Stein, ließ in den letzten Jahren sehr zu wünschen übrig. Aufgrund der Tatsache, dass der Mitgliederstand stetig stieg, musste man sich einen Raum gemeinsam mit der Einsatzgruppe teilen.
Nach mehreren Gesprächen zwischen der Anstaltsleitung und dem Kommando der Betriebsfeuerwehr über mögliche Varianten und Standorte, kam man im Februar 2009 zu einem Ergebnis, das den Ansprüchen der beteiligten Parteien entsprach.

Im Herzen der Justizanstalt Stein, zwischen dem Trakt I und dem Trakt II, konnte der ideale Standort für die Unterbringung der Betriebsfeuerwehr gefunden werden. Nachdem die „Freizeitgruppe Keramik“ mit ihren Utensilien übersiedelt war, stand den Umbauarbeiten nichts mehr im Wege. Da in allen Arbeitsbetrieben, die mit der Renovierung in Berührung kamen, Angehörige der Betriebsfeuerwehr tätig sind, konnte das Projekt relativ rasch umgesetzt werden. Um eine optimale Raumnutzung zu gewährleisten, fielen auch Zwischenwände der Spitzhacke zum Opfer. Wasserleitungen für Waschbecken und Sanitärräume mussten verlegt werden. Die in die Jahre gekommenen elektrischen Leitungen wurden ebenfalls auf den Stand der Technik gebracht. Ein strapazfähiger Fußboden wurde verlegt. Wände und Türen erhielten einen neuen Anstrich. Kästen und Ablagen konnten aufgestellt werden.

Am neuen Standort hat nun jedes aktive BTF Mitglied (derzeitiger Mannschaftsstand 63 Aktive und 6 Reservisten) seinen eigenen Spind samt seiner persönlichen Einsatzbekleidung. Ein Besprechungsraum für Schulungen der Mitglieder konnte ebenfalls geschaffen werden. Weiters hat auch der Brandschutzbeauftragte sein Büro in den neuen Räumlichkeiten.

Nun wurden die neuen Räumlichkeiten der Betriebsfeuerwehr der Justizanstalt Stein offiziell eröffnet. Zu der kleinen Eröffnungsfeier durfte der Anstaltsleiter Hofrat Mag. Christian Timm, den Herrn Vollzugsdirektor Dr. Karl Drexler, den Bundesbrandschutzbeauftragten BezInsp. Adolf Binder, den Bezirkskommandanten des Feuerwehrbezirkes Krems, LFR Walter Harauer, die Vertreter der Feuerwehr Krems ABI Peter Hauer und VI Gerhard Urschler als Ehrengäste begrüßen. Von der Betriebsfeuerwehr JA Stein waren Kdt. und BSB AbtInsp. Reinhard Mathes sowie dessen Stellvertreter BezInsp. Johann Steindl anwesend. Nach den Grußworten vom LStA Dr. Drexler und LFR Harauer gab Kdt. Mathes einen kurzen Bericht über die Zeit der Umbauphase.

Im Zuge der Feierstunde konnte weiters eine neue Tragkraftspritze „Fox III“ in den Dienst gestellt werden.