Freitag, 27. November 2009

Verkehrsunfall auf der B37 - 1 Person getötet, 1 Fahrzeug ausgebrannt

von Karl Braun

Mail an den Autor

Zuletzt am Samstag, 28. November 2009 geändert.

Bislang 5495x gelesen.

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 37, kurz vor Großmotten, mit insgesamt drei Fahrzeugen und sechs Personen forderte einen Toten und mehrere zum Teil schwer verletzte Personen.

Ein Fahrzeug brannte dabei völlig aus. Der rasch an der Unfallstelle eingelangte Notarzt konnte nur mehr den Tod des im Fahrzeug eingeklemmten Mannes feststellen.

(c) FF Gföhl(c) FF Gföhl(c) FF Gföhl(c) FF Gföhl(c) FF Gföhl(c) FF Gföhl(c) FF Gföhl(c) FF Gföhl(c) FF Gföhl


Die FF Gföhl und FF Sperkental führte unter Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes die Bergung des Toten durch. Die FF Gföhl (RLF und TLF 4000, 13 Mann), löschte das brennende Fahrzeug.

(c) BFK Krems(c) BFK Krems(c) BFK Krems(c) BFK Krems(c) BFK Krems(c) BFK Krems(c) BFK Krems(c) BFK Krems(c) BFK Krems


Insgesamt waren 5 Feuerwehren (Gföhl, Großmotten, Sperkental, Moritzreith und Rastbach) mit 40 Mann und 7 Fahrzeugen im Einsatz. (siehe auch das Alarmierungsprotokoll)

zum Bericht der FF Gföhl

Tödlicher Verkehrsunfall im Bezirk Krems

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Am 27. November 2009 gegen 13.25 Uhr lenkte ein 44jähriger Mann aus dem Bezirk Radkersburg seinen PKW auf der B 37 im Gemeindegebiet von Gföhl in Fahrtrichtung Zwettl. Ein 53jähriger Pensionist aus dem Bezirk Leibnitz fuhr im PKW als Beifahrer mit. Dahinter fuhr eine 21jähriger Schülerin aus dem Bezirk Zwettl mit ihrem PKW in dem sie noch ein 23jährige Studentin und einen 25jährigen Studenten aus dem Bezirk Zettl mitführte. Bei StrKm 27,8 wollten beide Lenker ein drittes in Richtung Zwettl fahrendes Auto überholen. Im Zuge des Überholvorganges kam es zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen, wonach der PKW des 44jährigen gegen ein entgegenkommendes, von einem 52jährigen Mann aus dem Bezirk Zwettl gelenktes Auto prallte. Dieses Fahrzeug wurde in den Straßengraben geschleudert, der Lenker erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der PKW der 21jährigen Frau wurde rechts in den Strassengraben geschleudert und geriet in Brand, die Insassen konnten sich jedoch selbst befreien und wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Waldviertel in Zwettl eingeliefert. Die beiden Insassen des dritten beteiligten Fahrzeuges erlitten schwere Verletzungen und wurden in die Landeskliniken Krems bzw Zwettl eingeliefert.