Freitag, 30. Oktober 2009

FF Allentsgschwendt meistert Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

von Stefan Wimmer (FF Allentsgschwendt)

Mail an den Autor

Zuletzt am Dienstag, 3. November 2009 geändert.

Bislang 2451x gelesen.

Als sechste Feuerwehr der Marktgemeinde Lichtenau im Waldviertel hat die Freiwillige Feuerwehr Allentsgschwendt am Sonntag, dem 25. Oktober 2009 die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in der Stufe Bronze erfolgreich absolviert.

Nach Beginn der Übungen und einem eingehenden Studium der Bestimmungen im Frühjahr 2009 konnte eine Löschgruppe in der Stärke von neun Mann nun nach der Sommerpause und einigen abschließenden Übungen ihren Ausbildungsstand unter Beweis stellen. Das Prüfungsteam unter der Leitung von OBI Ernst Riesenhuber, das auch schon in der Vorbereitungsphase hilfreich zur Seite stand und wertvolle Tipps lieferte, konnte durch einen geordneten und damit zielführenden Ablauf überzeugt werden. Auch viele Gäste aus der Bevölkerung verschafften sich einen interessanten Einblick in den Ablauf eines vorschriftsmäßigen Löscheinsatzes und das erforderliche Wissen im Feuerwehrdienst.

Von links: HV Michael Baumgartner (AFKDO Gföhl), Vz-Bgm. Reinhard Steindl, ABI Engelbert Mistelbauer (AFKDO Gföhl), LM Johannes
Steiner (C-Prüfer), Anton Petz, OLM Gottfried Gießrigl (B-Prüfer), Gerhard Strasser, Thomas Stummer, Stefan Wimmer, Franz Stummer,
Peter Hofbauer, Wolfgang Ulrich, Dietmar Auer, Franz Stummer, OBM Karl Mayer (A-Prüfer), OBI Ernst Riesenhuber (Hauptprüfer).


Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Engelbert Mistelbauer betonte die Wichtigkeit einer guten Ausbildung, während Vizebürgermeister Reinhard Steindl seitens der Marktgemeinde Lichtenau zur bestandenen Prüfung gratulierte und weiters auch die engagierte Zusammenarbeit der FF Allentsgschwendt in den vergangenen Jahren würdigte.

Abschließend wurde die Gruppe mit einer Urkunde geehrt und jedem Teilnehmer als Anerkennung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes das Abzeichen „Ausbildungsprüfung Löscheinsatz“, Stufe Bronze, verliehen. Die Freiwillige Feuerwehr Allentsgschwendt bedankt sich beim Prüferteam für Abnahme der Prüfung und bei der Bevölkerung für das gezeigte Interesse.