Samstag, 3. Oktober 2009

Wärmebildkameraschulung im Abschnitt Mautern

von Stefan Schovanec

Mail an den Autor

Zuletzt am Samstag, 3. Oktober 2009 geändert.

Bislang 1444x gelesen.

Am Freitag dem 02.Oktober fand im Feuerwehrhaus Mautern eine Wärmebildkameraschulung für den Unterabschnitt Mautern statt. Diese Schulung wurde vom Ausbildungsteam des AFKDO Mautern (Hablas Günter, Humpelstetter Michael, Bruckner Karl und Schovanec Stefan) durchgeführt und war schon die Dritte dieser Art. In den Vortagen wurden schon die Unterabschnitte Rossatz-Arnsdorf sowie Bergern geschult.

Nach einer theoretischen Einweisung über technische Daten und die Einsatzmöglichkeiten der Kamera folgte der praktische Teil. Dabei konnten die Teilnehmer bei verschiedenen Stationen (Flüssigkeiten, Wärmequellen, Brandraumtüre, Personensuche im eingenebelten Bereich, Auffinden vermisster Personen und eventuell abgängige Personen nach Verkehrsunfällen) die Kamera auf Herz und Nieren testen. Als Fazit wurde festgestellt, dass die Kamera eine sehr sinnvolle Ergänzung im feuerwehrtechnischen Bereich ist und ein schnelles und sicheres Arbeiten ermöglicht.


Nach dieser Schulung (wird in allen 5 UA durchgeführt) hat jede Feuerwehr des Abschnittes Mautern die Möglichkeit die Kamera für Übungen und Schulungen mit einzubinden. Im Einsatzfall kann diese über die Bezirksalarmzentrale angefordert werden.

Das AFKDO Mautern möchte sich an dieser Stelle nochmals beim AFKDO Krems-Stadt und der FF Krems für die Beistellung der WBK bedanken.