Mittwoch, 29. April 2009

Safety Tour 2009 in Hadersdorf

von FF Hadersdorf

Mail an den Autor

Zuletzt am Donnerstag, 30. April 2009 geändert.

Bislang 2049x gelesen.

Bei dem vom Zivilschutzverband organisierten Vorbewerb der Kinder-Sicherheits-Olympiade, welche seit dem Jahr 2000 in allen Bundesländern veranstaltet wird, konnten diesmal ca. 500 Kinder am Sportplatz und in der Veranstaltungshalle Hadersdorf ihr Sicherheitswissen testen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
Die Schüler(innen) der 4. Klassen von 14 Volksschulen der Bezirke Krems-Land, Krems-Stadt und Zwettl waren bei folgenden Stationen aktiv und gaben dabei ihr bestes: Safety- Würfelspiel, Radfahrbewerb, Puzzle-Spiel, Löschbewerb, ÖBB- Safety- Rätsel.
Nach einem spannenden Wettbewerb ging die Volksschule Langenlois als Sieger hervor. Auf den Plätzen folgten die VS Schweiggers, Zwettl und Schwarzenau. Im Mittelpunkt all dieser Spiele stand das Vermitteln und der Umgang mit dem Thema Sicherheit in den verschiedensten Situationen, so mussten die Kinder in Form eines Puzzle-Spieles verschiedene Gefahren-Symbole erkennen. Auch die Geschicklichkeit wurde anhand eines Radfahrbewerbes ermittelt.

Als Ehrengäste waren anwesend: NR-Abgeordnete Anna Höllerer, Labg. Bgm. Inge Rinke, der 3. LT-Präsident Alfredo Rosenmaier, Labg. Johann Hofbauer, Labg. Josef Edlinger, BH Dr. Werner Nikisch, der Bezirksschulinspektor von Zwettl Alfred Grünstäudl, Bgm. Armin Sonauer, Vizebgm. Heinz Altmann und als Vertreter des Hausherrn Vzbgm. Heinrich Becker.

Trotz eines morgendlichen Regengusses konnte die Veranstaltung reibungslos über die Bühne gebracht werden, da Sport & More- Betreiber Christian Gschwantner kurzfristig die Halle zur Verfügung stellte.
Zum guten Gelingen trug vor allem das Zivilschutz-Team um Thomas Hauser , die Funktionäre des SC Hadersdorf und die Verantwortlichen der FF Hadersdorf, der FF Krems, dem Roten Kreuz, der Polizei und der ÖBB bei. Die Verköstigung der Kinder erfolgte durch das Bundesheer.