Freitag, 24. April 2009

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf B33 Höhe Kienstock

von Stefan Gloimüller und Martin Hofer

Mail an den Autor

Zuletzt am Sonntag, 26. April 2009 geändert.

Bislang 4979x gelesen.

Am Freitag dem 24.04.2009 erreignete sich nach 06:00 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Aggsteiner Bundesstraße bei Straßenkilometer 22,4 auf Höhe Kienstock. Zwei PKW kollidierten frontal weshalb die Bezirksalarmzentrale Krems von eingeklemmten verletzten Personen ausgegangen ist und Alarmstufe T2 alarmierte (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Bereits 10 Minuten später traf die Feuerwehr Rossatz als erste von den vier Feuerwehren Rührsdorf, Mitterarnsdorf und Mautern ein, sicherte die Unfallstelle ostseitig ab und versorgte die Unfalllenker, die zum Glück nicht eingeklemmt waren.

Foto: Martin Hofer, FF RührsdorfFoto: Martin Hofer, FF RührsdorfFoto: Martin Hofer, FF RührsdorfFoto: Martin Hofer, FF RührsdorfFoto: Martin Hofer, FF RührsdorfFoto: Martin Hofer, FF RührsdorfFoto: Martin Hofer, FF RührsdorfFoto: Martin Hofer, FF RührsdorfFoto: Martin Hofer, FF RührsdorfFoto: Martin Hofer, FF RührsdorfFoto: Martin Hofer, FF RührsdorfFoto: Martin Hofer, FF Rührsdorf


Mit der westseitigen Absicherung durch die Feuerwehr Mitterarnsdorf war die Straße für einige Stunden gesperrt. Weiters wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut, der auch gleich für kleine Nachlöscharbeiten zum Einsatz kam. Nach der Übergabe der Verletzten an die Einsatzkräfte der Rettung Krems wurden die ausgetretenen Fahrzeugflüssigkeiten gebunden, die Unfallfahrzeuge abtransportiert und die Straße gereinigt. Nach der Freigabe der Straße durch die Polizei Mautern rückten die sieben Einsatzfahrzeuge und 34 Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder ab und kehrten zu ihren beruflichen Tätigkeiten zurück.

Eingesetze Kräfte:
FF Rührsdorf: 1 KLF, 7 Mann
FF Rossatz: 1 KLF-W, 1 KRF-B, 1 MTF, 1 Traktor mit Abschleppachse, 15 Mann
FF Mautern: 2 Fahrzeuge, 4 Mann, frühzeitig wieder zurück beordert
FF Mitterarnsdorf: 1 TLF, 1 MTF, 12 Mann


Polizei 2 Fahrzeuge
Rotes Kreuz 1 Fahrzeug
Straßenmeisterei 1 Fahrzeug