Samstag, 18. April 2009

FJ Wissenstest des Bezirkes Krems

von Karl Huber

Mail an den Autor

Zuletzt am Montag, 27. April 2009 geändert.

Bislang 1188x gelesen.

Am 18.04.2009 wurde im Feuerwehrhaus und Gemeindezentrum 3521 Nöhagen, die Wissenstestabnahme für die Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes Krems/D. durchgeführt.
Die Antretezeiten waren wie in den Jahren zuvor wieder gestaffelt, so dass je Durchgang maximal 80 Feuerwehrjugendmitglieder zur Testabnahme antraten. Beginn der Testabnahme war um 13:00 Uhr, wobei die einzelnen Stationen wieder mit Feuerwehrmitgliedern aus dem Bezirk besetzt waren. Um einen reibungslosen Verlauf der Testabnahme
zu gewährleisten, waren die Stationen Geräte für den Brandeinsatz, Technische Hilfeleistung, Dienstgrade und Kleinlöschgeräte wieder doppelt besetzt.
Die Einweisung der Feuerwehrjugendmitglieder wurde durch den BSB Karl Huber durchgeführt, wobei wieder das Farbleitsystem für die einzelnen Disziplinen zur Anwendung kam. Dabei sind sowohl die Wertungsblätter, als auch die Testblätter in den jeweiligen Farben ausgeführt. Eine Zuordnung des Feuerwehrjugendmitgliedes für die Bewerter, zu den jeweiligen Disziplinen ist damit leicht möglich.
Bei der Testabnahme war festzustellen, dass das Wissensniveau der Feuerwehrjugendmitglieder gegenüber den Vorjahren ständig ansteigt und auf eine sehr gute Vorbereitung in den Feuerwehren zurückzuführen ist.

Vorangemeldet waren:
57 Wissenstestspiel Bronze
29 Wissenstestspiel Silber
84 Wissenstest Bronze
41 Wissenstest Silber
49 Wissenstest Gold
16 Wissenstest Gold 2x

Angetreten sind:
41 Wissenstestspiel Bronze
26 Wissenstestspiel Silber
92 Wissenstest Bronze
39 Wissenstest Silber
43 Wissenstest Gold
14 Wissenstest Gold 2x


Aus dem Bezirk St. Pölten nahmen von der Feuerwehr St. Andrä/Traisen, 4 Feuerwehrjugendmitglieder (WT Bronze) und von der Feuerwehr Obergrafendorf, 1 Feuerwehrjugendmitglied (WT Silber) an der Wissenstestabnahme teil.

Es konnten alle angetretenen Feuerwehrjugendmitglieder das Bewerbsziel erreichen.

Im Rahmenprogramm wurden Ballspiele am Sportplatz in Nöhagen sowie die Besichtigung der Gudenus Höhle angeboten, welche sich in der Nähe befindet.
Die Übergabe der Abzeichen und Urkunden wurde im Anschluss an die Testabnahme um 17:30 Uhr durch Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Walter Harauer und den Testabnahmeberechtigten durchgeführt. An der Abzeichenübergabe nahmen weiters die bschnittsfeuerwehrkommandanten BR Alfred Winkler, BR Johann Steindl, BR Karl Braun sowie die Stellvertreter ABI Eduard Födinger, ABI Engelbert Mistelbauer und der LDV des Abschnittsfeuerwehrkommandos Krems Stadt VI Christian Pachschwöll teil. Von der Gemeinde Weinzierl war der Gemeinderat und örtliche Feuerwehrkommandant OBI Josef Böhmer anwesend.