Montag, 30. März 2009

Technischer Einsatz nach überraschender Winterrückkehr in Ma. Langegg

von Stefan Gloimüller und Lukas Lechner

Mail an den Autor

Zuletzt am Mittwoch, 1. April 2009 geändert.

Bislang 1679x gelesen.

Nesselstauden-Ma. Langegg: In den frühen Morgenstunden des 30. März wurden die Einsatzkräfte der FF Geyersberg zu einem technischen Einsatz in Richtung Ma. Langegg gerufen. Nach dem heftigen und unerwarteten Wintereinbruch war ein Baum unter der Schneelast und dem heftigen Sturm geknickt und blockierte die Straße. Die Buche dürfte erst wenige Minuten vor der Alarmierung um 06:45 Uhr (siehe auch das Alarmierungsprotokoll) gebrochen sein.

Eintreffen der Einsatzkräfte und Erkunden der LageErste Schnitte mit den Kettensägen, die Erfahrung aus dem privaten Bereich im Umgang mit diesen gefährlichen Geräten war hier von großem Vorteil.Erste Teile können entfernt werdenBei dem Durchmesser des Stammes erkennt man, welche große Schneelast hier gewirkt haben muss.

Zum Glück wurde jedoch niemand dabei verletzt. Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurde der Baum mit 5 Kettensägen in handlichere Stücke zerlegt und mit der Seilwinde an den Straßenrand gezogen. Nach der Schneeräumung durch die Straßenmeisterei war die Straße wieder passierbar. Um weitere mögliche Gefahren zu entschärfen fuhren die Einsatzkräfte noch das weitere Einsatzgebiet ab, ehe um 08:00 Uhr der Einsatz beendet war.

Eingesetzte Kräfte:
12 Feuerwehrmitglieder
TLF und MTF Geyersberg
1 Unimog
1 Traktor mit Seilwinde
5 Motorkettensägen

Siehe auch den Bericht der FF Geyersberg ->www.geyersberg.at
Fotos: Lukas Lechner