Donnerstag, 5. März 2009

Chargenschulung des UA-Mautern in Baumgarten

von Stefan Schovanec

Mail an den Autor

Zuletzt am Sonntag, 8. März 2009 geändert.

Bislang 1532x gelesen.

Am 04.03.09, fand im Feuerwehrhaus Baumgarten eine Chargenschulung des AFKdo Mautern statt. Inhalt der Schulung war „Der Einsatzleiter und die Einsatzleitung“. Nach einer theoretischen Einweisung über die Aufgaben der Einsatzleitung und Wiederholung des Einsatzbefehls, wurde ein Planspiel durchgeführt. Annahme war ein Vollbrand einer Tischlerei in Mautern, mit starkem Wind und damit die Gefahr einer Brandausbreitung. Anfangs wurde ein Einsatzleiter eingeteilt und eine Einsatzleitung eingerichtet. Anschließend trafen in verschiedenen Anfahrtszeiten die Fahrzeuge der alarmierten Feuerwehren ein. Hierbei wurde auf die richtige Befehlsgebung besonders Wert gelegt.


Das AFKdo Mautern bedankt sich bei der Feuerwehr Baumgarten für die Nutzung der Räumlichkeiten!