Freitag, 13. Februar 2009

Kommandowechsel bei der FF Senftenberg

von Klaus Clein

Mail an den Autor

Zuletzt am Samstag, 14. Februar 2009 geändert.

Bislang 3111x gelesen.

Am 13. Februar 2009 wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung Alfred Winkler jun. zum neuen Kommandant gewählt.
Die Wahl wurde von Bürgermeister Karl Steger geleitet.

OBI Alfred Winkler jun. war seit 1990 Zugskommandant und für die Ausbildung in der FF Senftenberg mitverantwortlich.
Überörtlich ist er seit 2001 Kommandant der Sprenggruppe des Bezirkes Krems, dessen Stellvertreter er zuvor war.

BR Alfred Winkler sen. war 19 Jahre Feuerwehrkommandant und davor 11 Jahre Feuerwehrkommandant - Stellvertreter.
Unter seiner Führung wurde der komplette Fuhrpark der FF Senftenberg erneuert, das Feuerwehrhaus generalsaniert, die Mitglieder mit neuer Einsatzbekleidung ausgestattet und ein Feuerwehrlager errichtet.
Durch einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung wurde BR Alfred Winkler sen. zum "Ehren-Kommandanten" der FF Senftenberg ernannt.
Überörtlich übt er die Funktion des Abschnittsfeuerwehrkommandanten bis zur Erreichung der Altersgrenze im September 2009 weiterhin aus.
Bgm. Karl Steger, Feuerwehrreferent GGR Ernst Kurz, Kommandant – Stv. HBI Gerald Hagmann und der Leiter des Verwaltungsdienstes, Ing. Thomas Kerzan, würdigten seine Leistungen als Feuerwehrkommandant und bedankten sich bei ihm auf das Herzlichste.


Weitere Punkte der Mitgliederversammlung (Personelles):

Dienstjubiläum 2009:
30 J. FF: HBI Hagmann Gerald
40 J. FF: EHBM Harrauer Felix

Neueintritte in den Aktivstand 2008:
PFM Braun Günther, PFM Haslinger Christine, PFM Koller Sebastian, PFM Schnetzer Friedrich

Neueintritte zur Feuerwehrjugend 2008:
Winkler Magdalena
Das Versprechen der FJ haben Winkler Magdalena und Haubner Viktoria abgelegt.

Überstellung von anderen FF 2008:
OLM Dirnberger Hans Peter (von FF Stixendorf)
LM Eichelmann Josef ( von FF Plank/Kamp)

Angelobung mit dem Dienstgrad PFM:
Schnetzer Friedrich, Weingartner Patrik
Winkler Barbara (Überstellung von FJ)

Beförderungen:
zum OFM: Franczik Karin, Hahn Franz
zum HFM: Proidl Karl
zum BM: Haubner Karl und Ernennung zum Zugskommandant