Samstag, 17. Jänner 2009

FF Weissenkirchen zieht Jahresbilanz

von Florian Stierschneider

Mail an den Autor

Zuletzt am Montag, 26. Jänner 2009 geändert.

Bislang 2000x gelesen.

Am Samstag, dem 17. Jänner 2009 hielt die Freiwillige Feuerwehr Weißenkirchen ihre jährliche Mitgliederversammlung im Gasthaus Korner ab. Der Feuerwehrkommandant HBI Heinrich Mang konnte 47 Mitglieder begrüßen, darunter die Ehrenkommandanten Lehensteiner, Graf und Rosenberger, sowie Ehrenoberverwalter Huber und Vizebürgermeister Hubert Trauner. Eine besondere Freude war es, den bereits pensionierten Kameraden, Hauptbrandinspektor Siegfried Lehensteiner zu begrüßen, der jahrzehntelang in der NÖ Landesfeuerwehrschule und im NÖ Landesfeuerwehrverband als Funktionär tätig war.
2008 wurde bei kleineren Einsätzen (T1) auf SMS-Alarmierung statt Sirene umgestellt und gleichzeitig konnten weniger Einsätze verzeichnet werden. Im Jahr 2008 leisteten die Kameraden bei Einsätzen und Übungen 438 Arbeitsstunden mit 210 Mann.
Ein Mehrfaches davon investierten die Mitglieder in Ausbildung und die Durchführung des Feuerwehrfestes. Insgesamt musste die Feuerwehr zu 1 Brandeinsatz, 21 technischen Einsätzen und 13 Brandsicherheitswachen ausrücken. Vor allem Fahrzeugbergungen auf der LH 78 (Seiberstraße) waren abzuarbeiten. Im Juni wurde die FF nach Unwettern zu Assistenzeinsätzen ins nahe gelegene Waldviertel und Kremstal gerufen.
Zahlreiche Übungen wurden abgehalten. Die FF hat auch an überörtlichen Übungen teilgenommen, so auch bei der Unterabschnittsübung Untere-Wachau, im Stift Dürnstein, wobei das Arbeiten im engen verbauten Stadtgebiet und die Zusammenarbeit mehrer Einheiten trainiert wurden. Im Juli ging das Feuerwehrfest sehr erfolgreich über die Bühne. Im Bereich der Ausbildung wurden, neben Übungen und Schulungen, ca. 70 Kursmodule in der Niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule besucht. Auch die aktive Feuerwehrjugend mit 9 Jugendfeuerwehrmännern erlebte viele aufregende Stunden. Wissenstest, Zillen fahren, actionreiche Übungen und die Erprobung waren die Hauptaktivitäten im vergangenen Jahr. Besonders zu erwähnen ist die abschließende Branddienstübung im Dezember.
Ebenfalls lobend zu erwähnen sind die teils sehr erfolgreichen Teilnahmen an diversen Leistungsbewerben. Ein herzliches Dankeschön ist der Baufirma Schütz auszusprechen, die alle 3 Ortsfeuerwehren mit neuen T-Shirts ausgestattet hat.
www.ff-weissenkirchen.info

Angelobungen Feuerwehrjugend:
JFM Manuel Michl, JFM Reinhard Plesser

Übertritte in den Reservestand:
LM Manfred Jäger, LM Helmut Kausl

Beförderungen:
LM Raimund Lumesberger zum Brandmeister (BM)
FM Florian Stierschneider zum Löschmeister (LM)

Angelobung der Feuerwehrjugend: l.v. JFM Reinhard Plesser, JFM Manuel Michl; r.h. HBI Heinrich Mang, Vzbgm. Hubert Trauner, OBI Alexander Kamleithner, OV Martin Weixelbaum