Samstag, 17. Jänner 2009

Senftenberg: PKW stürzte ins Bachbett

von Christine Haslinger, Claus Klein

Mail an den Autor

Zuletzt am Sonntag, 1. Februar 2009 geändert.

Bislang 3831x gelesen.

Am 17.01.2009 um ca. 18:40 Uhr ereignete sich auf der L7078 (bei km 5,6 auf der Steinbachtalstraße) zwischen Senftenberg und Rotem Kreuz ein Verkehrsunfall. Ein PKW fuhr von Senftenberg Richtung Rotes Kreuz in einer scharfen Rechtskurve geradeaus weiter und stürzte in den parallel zur Straße verlaufenden Steinbach und kam auf dem Dach zum liegen.

Kurze Zeit später bemerkte ein vorbeifahrender PKW-Lenker den Unfall und alarmierte um 18:46 Uhr über die FF Senftenberg die BAZ Krems.
Während sich bereits andere anwesende Passanten unter erschwerten Bedingungen überzeugten, ob sich noch ein oder mehrere Personen im PKW befinden, wurde aus Sicherheitsgründen über die BAZ Krems die Alarmstufe T2 (Meldebild: Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person) ausgelöst. Laut Alarmplan wurden daraufhin die Feuerwehren Senftenberg, Imbach, Stratzing und Gföhl alamiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Noch während der Anfahrt zum Einsatzort wurde die FF Senftenberg darüber informiert, dass sich keine Personen im PKW befinden. Daraufhin wurden die FF Imbach, FF Stratzing und FF Gföhl wieder zurückbeordert. Die Polizeiinspektion Gföhl und die Rettung wurden von der BAZ Krems informiert.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde die Unfallstelle abgesichert, ausgeleuchtet und sichergestellt, dass sich keine Personen mehr im PKW befanden. Um den Austritt von Öl bzw. Treibstoff zu vermeiden, wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde umgedreht und anschließend aus dem Bachbett geborgen. Am PKW entstand Totalschaden.


Eingesetzte Kräfte:
FF-Senftenberg mit 24 Mitgliedern (LFA-B, TLFA 3000, VF)
Rotes Kreuz mit 5 Personen (NAW, SAN-KW)
Polizeiinspektion Gföhl mit 2 Beamten