Montag, 5. Jänner 2009

149. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langenlois

von Karl Huber

Mail an den Autor

Zuletzt am Montag, 20. April 2009 geändert.

Bislang 2488x gelesen.

Traditionell hielt die Stadtfeuerwehr Langenlois am 05.01.2008 die Mitgliederversammlung ab. Es war dies die 149. Mitgliederversammlung, welche im Vereinssaal Langenlois abgehalten wurde.

Als Ehrengäste nahmen neben Bgm. Dir. Hubert Meisl und VizeBgm. Heinz Altmann auch die Stadträte Franz Parth und Harald Barta an der Mitgliederversammlung teil.

Kommandant HBI Anton Schuh berichtete, dass die Freiwillige Feuerwehr Langenlois mit Jahresende 2008 einen Mitgliederstand von 94 Feuerwehrmitgliedern aufweist. Diese gliedern sich in 69 Aktive, 9 Reservisten und 16 Mitglieder der Feuerwehrjugend.

Die Mitglieder der Stadtfeuerwehr mussten im Jahr 2008 bei insgesamt 195 Einsätzen intervenieren. Die Einsätze gliedern sich in 9 Brandeinsätze, 24 Brandsicherheitswachen, 156 Technische Einsätze und 6 Fehlalarmierungen bzw. Fehlausrückungen.

Bei den Brandeinsätzen sind besonders ein Kaminbrand im Loisium Hotel und der Brand von Geschirrtüchern in der Wäscherei des „Loisium Hotel`s“ sowie der Brand eines Hauses im Krückl, in Schiltern zu erwähnen. Bei allen anderen Brandeinsätzen handelte es sich um Flur- bzw. Wiesenbrände und Brände von Kraftfahrzeugen.

Brandsicherheitswachen waren großteils bei den Schlossfestspielen Langenlois, bei der Fußball – EM Veranstaltung am Kornplatz, sowie bei Veranstaltungen wie Bällen und dgl. zu leisten.

Die Technischen Einsätze waren vor allem bei Verkehrsunfällen auf den Bundes- und Landesstraßen erforderlich. Bei einem Verkehrsunfall auf der B34 zwischen Zöbing und Schönberg musste eine Person mit dem hydraulischen Rettungssatz aus dem Fahrzeug befreit werden. Besonders erwähnenswert ist auch der Unfall eines Mobilkranes auf der B34 zwischen Langenlois und Zöbing, welche von der Fahrbahn abgekommen ist und am Begleitweg umgestürzt war. Bei der Bergung des Kranes durch eine Privatfirma wurde ebenfalls mitgewirkt. Auch das Sturmtief „Emma“ forderte den Einsatz der Stadtfeuerwehr. So waren Sicherungsmaßnahmen bei der Pfarrkirche, Privathäusern, am Schlauchturm des Sicherheitszentrum`s und die Entfernung von Bäumen welche Straßen blockierten notwendig.

Fehlalarme wurden hauptsächlich durch Brandmeldeanlagen verursacht.

Durch die Mitglieder der Stadtfeuerwehr wurden alleine nur für Einsätze insgesamt 1759 Einsatzstunden durch 1003 Feuerwehrmitglieder geleistet.

Bei den Einsätzen insgesamt ist eine Steigerung gegenüber dem Jahr 2007 um 55 Einsätze zu verzeichnen.

Insgesamt wurden bei Übungs- Einsatz- und Instandhaltungstätigkeiten durch die Feuerwehrmitglieder 12.362 Stunden unentgeltliche Arbeit für die Allgemeinheit geleistet.

Das Hauptaugenmerk für 2008 galt dem Ersatz der Drehleiter, welche auf Grund ihres Alters und techn. Zustandes erneuert werden musste.
Nach zahlreichen Verhandlungen mit der Stadtgemeinde, dem NÖ Landesfeuerwehrverband und dem Hersteller, der Fa. Bronto Skylift, konnte im Dezember 2008 der Gemeinderatsbeschluss für den Ankauf eines Hubsteigers gefasst und die Bestellung durchgeführt werden. Der Ankauf des Hubrettungsgerätes erhöht die Sicherheit der Bewohner von Langenlois und Umgebung, Kdt. Schuh dankte den Vertretern der Stadtgemeinde für die Umsicht und die Zusammenarbeit bei der Nachbeschaffung.

Durch das Abschnittsfeuerwehrkommando Langenlois wurde die Atemluftspeicheranlage von einem Anhänger auf ein Fahrzeug umgebaut. Das ALF wird nach Fertigstellung wieder bei der FF Langenlois stationiert und von dieser betreut.

Auch die Feuerwehrjugendgruppe war im Jahr 2008 wieder sehr erfolgreich. Neben zahlreichen vorderen Plätzen bei den verschiedenen Bezirksleistungsbewerben konnte bereits zum 8. mal der Bezirkssieg in Bronze und Silber erreicht werden. Auch bei der Teilnahme am „Junior Fire Cup“ war die Feuerwehrjugendgruppe sehr erfolgreich und eroberte den 15. Platz.

Kdt. Schuh dankte allen Feuerwehrmitgliedern für die Mitwirkung an den zahlreichen Veranstaltungen im Jahr 2008. Neben dem Abschnittsfeuerwehrtag am 23.05.2008 wurden auch die Bundesradmeisterschaften der Feuerwehren am 24.Mai 2008 in Langenlois abgehalten.

Beförderungen – und Ernennungen:

Feuerwehrjugend:

1.Erprobung:
JFM Lukas Eder, JFM Roman Steiner, JFM Gerhard Wiesinger, JFM Kerstin Kittenberger, JFM Alexandra Brandstetter und JFM Florian Kocvara

2.Erprobung:
JFM Philipp Quixtner, JFM Verena Geißberger und JFM Florian Steiner

3.Erprobung:
JFM Patrick Steindl, JFM Carina Geißberger, JFM Dominik Lindbichler, JFM Matthias Mayrhuber, JFM Nathalie Quixtner und JFM Christian Deibler.

Überstellungen von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand und Ernennung zum PFM:
Nathalie Quixtner und Patrick Beer

Beförderung vom FM zum OFM:
Michael Pirkl und Martin Ziegler

Beförderung vom LM zum OLM:
Gerald Wiener

Beförderung vom OBM zum HBM:
Günter Omenitz

Zum Ende der Mitgliederversammlung stellte Kdt. HBI Schuh fest, dass durch die Feuerwehrmitglieder insgesamt 1.545 Arbeitstage unentgeltlich für die Bevölkerung von Langenlois durch Einsätze, Übungen und Inventarbetreuung geleistet wurden, welche volkswirtschaftlich einen enormen Gewinn bedeuten und durch freiwillige Arbeit erbracht wurden. Außerdem ist bereits jeden 2. Tag der Einsatz der Feuerwehr notwendig.