Freitag, 9. Jänner 2009

Generationswechsel in der FF Gföhl - Ära Brandrat Karl Braun endet am 23. Jänner 2009

von Martin Boyer

Mail an den Autor

Zuletzt am Donnerstag, 15. Jänner 2009 geändert.

Bislang 2806x gelesen.

Brandrat Karl Braun, seit 18 Jahren Chef einer der einsatzstärksten Feuerwehren des Bezirkes, wird sich aus der Funktion des Kommandanten der FF Gföhl zurückziehen.

„Ich habe in den vergangenen 18 Jahren zahlreiche Projekte abschließen können, u.a. den Neubau eines Feuerwehrhauses, den Ankauf von vier neuen Fahrzeugen, die zeitgemäße Ausrüstung und Ausbildung der Mannschaft, etc.“ So war die FF Gföhl sowohl bei der Ausbildungsprüfung Technische Hilfeleistung, als auch bei der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz eine der ersten in Bezirk und Land.

Prüfungen, die vom scheidenden Kommandanten jeweils bis zur höchsten Stufe (Gold) selbst an vorderster Front absolviert wurden. Der Mitgliederstand konnte während dieser Zeit auf über einhundert angehoben werden.

„Zeit für die Einleitung des Generationswechsels in der FF Gföhl“, so der 58-jährige, der seine Funktion als Abschnittsfeuerwehrkommandant bis zur turnusmäßigen Wahl im Frühjahr 2011 weiter ausüben wird.

Die Wahl findet im Zuge der Mitgliederversammlung am 23. Jänner 2009 statt und wird von Bürgermeister Karl Simlinger geleitet werden.