Mittwoch, 7. Jänner 2009

FF Lichtenau - Feuerwehrjugend absolvierte Melderabzeichen

von Engelbert Mistelbauer

Mail an den Autor

Zuletzt am Donnerstag, 15. Jänner 2009 geändert.

Bislang 1454x gelesen.

Die Grundlage für diesen Bewerb ist die Funkausbildung sowie der Warn- und Alarmdienst. Die Vorbereitung wurde in 6 Einheiten zu ca. 1,5 Stunden durchgeführt. Im Rahmen dieser war auch ein Besuch der Feuerwehrzentrale in Krems am Plan. Dort konnten die Jugendlichen selbst funken und erhielten eine Einweisung über die Alarmierung der Feuerwehr. Bei der Prüfung waren 40 Fragen zum Thema Nachrichtendienst zu beantworten. Als praktische Aufgaben waren die Bedienung der verschiedenen Funkgeräte und das Absetzen von Funksprüchen durchzuführen. Abgenommen wurde die Prüfung durch den Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst BI Walter Berner aus Eisengraben und Mitgliedern der Feuerwehr Lichtenau.

Nach ca. einer Stunde hatten alle Teilnehmer das angestrebte Ziel erreicht.
Das Begehrte Abzeichen wurde durch den Kommandanten ABI Engelbert Mistelbauer überreicht. Im Anschluss fand im Gasthaus Zeilinger der Jahresabschluss der Feuerwehrjugend statt.

Bei diesem wurde einerseits ein Rückblick auf das abgelaufene Jahr, andererseits auch eine Vorschau auf die Aktivitäten im Jahr 2009 gemacht Zu dem Jahresabschluss war der Herr Bgm. Hubert Nöbauer als auch die Eltern eingeladen. Der Bürgermeister würdigte in seiner Ansprache die gute Arbeit mit den Jugendlichen in der Feuerwehr Lichtenau. Weiters teilte er uns mit, dass im Gemeinderat der positive Beschluss über den Ausbau des Jugendraumes gefallen ist.