Sonntag, 4. Jänner 2009

Neues Kommando bei der FF Elsarn am Jauerling

von Jürgen Schauer

Mail an den Autor

Zuletzt am Donnerstag, 15. Jänner 2009 geändert.

Bislang 2525x gelesen.

Das Ende einer Ära

Sigmund Schneeweis übergibt nach 27 Jahren das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Elsarn am Jauerling an Jürgen Schauer

Nach 34 Jahren im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Elsarn am Jauerling hat Oberbrandinspektor Sigmund Schneeweis am 4. Jänner 2009 im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung sein Amt als Kommandant, welches er seit dem Jahr 1982 bekleidet hatte, zurückgelegt. Ihm folgt der erst 21-jährige, bisherige Gruppenkommandant Jürgen Schauer, als Kommandantstellvertreterin bleibt Brandinspektor Andrea Hofstätter weiterhin im Amt. Dem Leiter des Verwaltungsdienstes Christian Schauer steht der 21-jährige Matthias Penner als Stellvertreter bei.

Die über drei Jahrzehnte dauernde Amtszeit von Schneeweis war geprägt von bedeutenden Ereignissen und großen Herausforderungen für die Freiwillige Feuerwehr Elsarn am Jauerling. Sigmund Schneeweis hat seine Feuerwehr erfolgreich durch schwierige und fordernde Zeiten geführt. Er war federführend an den Ankäufen aller Einsatzfahrzeuge in der Geschichte der Feuerwehr beteiligt. Es waren dies das heute noch wertvolle Dienste leistende Berglandlöschfahrzeug im Jahr 1978 sowie ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug im Jahr 1999. Sigmund Schneeweis war es auch, der immer wieder für den notwendigen Ersatz dieses Fahrzeuges eintrat, was in der Bestellung eines modernen KLFA-W 800 mit voraussichtlicher Lieferung im Juni 2009 gipfelte. Unter seiner Führung wurde in den Jahren 2002-2006 das neue Feuerwehrhaus erbaut, welches im Juli 2006 eingeweiht wurde. Weitere Meilensteine waren die stetige Modernisierung der Ausrüstung und die Einbindung und Förderung der Jugend. Bürgermeister Ing. Manfred Hackl würdigte Sigmund Schneeweis als einen Menschen der immer für die Anderen da ist, egal ob als Feuerwehrkommandant oder privat. Abschnittskommandant BR Karl Krayatsch dankte für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Abschnitt Spitz.

Für seine herausragenden Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Elsarn am Jauerling wurde Sigmund Schneeweis von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenfeuerwehrkommandanten ernannt.

Der neue Kommandant Jürgen Schauer nannte die Indienststellung des neuen Einsatzfahrzeuges mit den damit verbundenen Einschulungsaktivitäten als Schwerpunkt für das Jahr 2009.

v.l.n.r. Leiter des Verwaltungsdienstes V Christian Schauer, Bgm. Ing. Manfred Hackl, Ehrenfeuerwehrkommandant EOBI Sigmund Schneeweis, Kommandant OBI Jürgen Schauer, Kommandant-Stv. BI Andrea Hofstätter, Stv. d. Leiters d. Verwaltungsdienstes VM Matthias Penner, Vzbgm. Ing. Johann Dallinger,Abschnittsfeuerwehrkommandant  BR Karl Krayatsch