Montag, 24. November 2008

FF Geyersberg: Zweite Gruppe des Abschnittes Mautern absolviert Ausbildungsprüfung in Silber

von Stefan Gloimüller

Mail an den Autor

Zuletzt am Montag, 24. November 2008 geändert.

Bislang 1542x gelesen.

Geyersberg/Nesselstauden: Seit 2005 trainiert die freiwillige Feuerwehr Geyersberg für die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz jährlich rund 2 bis 3 Monate lang. Mit dieser kontinuierlichen Ausbildung beweisen die Männer rund um Kommandant Leopold Lechner, dass sie nicht nur im Wettkampf zur Elite des Bezirkes Krems und darüber hinaus gehören, sondern auch im Einsatzfall auf fundiertes Wissen und einstudierte Handgriffe zurückgreifen können. Im Gegensatz zum Wettkampf hat man bei dieser Ausbildungsprüfung ein Zeitfenster innerhalb dem ein Innenangriff in Folge eines Wohnzimmerbrandes bis ins letzte Detail abgearbeitet werden muss. Aber auch die Wissensstandüberprüfungen verlangen den Einsatzkräften mit Schadstoffkunde, Knotenkunde und Erste Hilfe einiges ab. Zum Beispiel müssen bei der Gerätekunde sämtliche Einsatzgeräte im Tanklöschfahrzeug bei geschlossenen Türen gefunden und erklärt werden.

Mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren ist dies eine der jüngsten Gruppen, die diese Prüfung in Silber abgelegt hat. Dabei hatten die Kameraden während der Prüfung mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen. Während des praktischen Teils am Sportplatz in Nesselstauden zog ein schwerer Schneesturm auf, was die Kollegen aber nicht aus der Ruhe brachte.

Antreten der GruppeZiehen des Gerätekärtchens für die GerätekundeDie Lage des Gerätes muss auf eine Handbreite genau bestimmt werdenKontrolle ob die Lage auch richtig war0 Fehler, wenn alles passtGruppenkommandant bei der Befragung des HausbesitzersErkundung + einsetzender SchneesturmErteilung des erweiterten AngriffsbefehlesVortragen der LöschleitungÜberreichung der AbzeichenDie erfolgreichen Teilnehmer und Prüfer

Bei der Verleihung der Abzeichen durch das Prüferteam rund um OBI Ernst Riesenhuber gratulierten auch der stellvertretende Abschnittskommandant ABI Adolf Skopek, der die Vorbildwirkung der FF Geyersberg im Abschnitt Mautern besonders hervor hob. Dazu Kommandant Lechner: „Ich freue mich über den besonders hohen Willen der Mannschaft der FF Geyersberg, Ausbildungen und Trainings sowie Übungen zu absolvieren und ihr Können auch unter Beweis zu stellen!“ In einem Jahr werden die Geyersberger voraussichtlich mit der ersten Gruppe in Gold antreten.
Zum Abschluss gab es noch ein gemütliches Schweinsbratenessen im Gemeinschaftsraum des Feuerwehrhauses in Geyersberg.