Montag, 24. November 2008

Chargenschulung des Unterabschnittes Bergern im Feuerwehrhaus Schenkenbrunn

von Stefan Gloimüller

Mail an den Autor

Zuletzt am Montag, 24. November 2008 geändert.

Bislang 2135x gelesen.

Schenkenbrunn: Wie schon vor einem Jahr im Unterabschnitt Rossatz schulten heuer das Ausbildungsteam des Abschnittes Mautern rund um HBI Karl Bruckner den Unterabschnitt Bergern. Die Thematik der Einsatzleitung war zum Beispiel schon im August beim Großeinsatz im Dunkelsteinerwald ein sehr großes und vor allem wichtiges Thema. Und die Leitung eines Einsatzes kann mitunter jedes Feuerwehrmitglied treffen. Laut der gesetzlichen Lage für das Feuerwehrwesen in NÖ ist der Kommandant bzw. bei dessen Verhinderung der Stellvertreter Einsatzleiter. Ist dieser auch nicht anwesend, so bestimmt der Kommandant mittels vorher festgelegter Einsatzleiterliste. Und die Aufgaben des Einsatzleiters sind sehr zahlreich: Erteilen von Einsatzbefehlen an die Kommandanten der Einheiten, Aufbau und Koordinierung der Einsatzleitung, Abwicklung des Einsatzes, Veranlassen von Versorgung und Öffentlichkeitsarbeit.

Abschnittskommandant BR Ludwig Winkler begrüßt die rund 30 Kameraden bei der Schulung.Begeisterte Teilnehmer aus allen Altersstufen

Nach den begrüßenden Worten durch Abschnittskommandant Ludwig Winkler begann der theoretische Teil der zweiteiligen Ausbildung. Hier wurden die Aufgaben des Einsatzleiters und der Aufbau des Einsatzbefehls kurz wiederholt.


Nach einer kurzen Pause ging es mit den praktischen Planspielen weiter, wo jeder die Möglichkeit hatte, alle Befehle praxisnahe zu geben und so Einsätze in der Größenordnung der dritten Alarmierungsstufe zu bewältigen. Wie Ausbilder Günther Hablas richtig anmerkte, soll dies vor allem ein Denkanstoß für die Ausbildung in der Feuerwehr sein.