Montag, 29. September 2008

Großübungen im Abschnitt Mautern

von Stefan Gloimüller und Michael Heigl

Mail an den Autor

Zuletzt am Montag, 29. September 2008 geändert.

Bislang 1969x gelesen.

Rossatz/Höbenbach: Neben den Einzel- und Gruppenausbildungen in den Feuerwehren und auf Kursen wird auch die Kooperation zwischen den einzelnen Feuerwehren jährlich geübt. Im Abschnitt Mautern erfolgt dies im Zuge der zwei Bereichsübungen im Herbst. Jeweils zwei bzw. drei der insgesamt fünf Unterabschnitte werden zusammengefasst und beüben ein Großobjekt. Neben der Zusammenarbeit der Feuerwehren werden auch die Tätigkeiten in der Einsatzleitung sowie deren Aufbau und das Herstellen von Zubringleitungen über längere Strecken trainiert.

Am 13. September startete diese Übungsserie in Rossatz. Annahme war der Brand eines Hauses im Villenviertel, wo die Zufahrt nur mit sehr kleinen Einsatzfahrzeugen möglich ist. Zusätzliche Schwierigkeiten bringt die Wasserversorgung, die neben dem Hydrantennetz, welches für einen Vollbrand wenig ausreichend ist, nur aus einer Zubringleitung von der 300m entfernten Donau besteht. Nach zwei Stunden Übungszeit konnte die Übungsleitung gemeinsam mit Abschnittskommandant BR Ludwig Winkler jedoch ein positives Resümee über den Einsatz der Unterabschnitte Rossatz, Bergern und Mautern ziehen.

Erstmaßnahmen der FF Rossatz zum Schutz der NachbarobjekteZubringleitung vom HydrantenBrandobjektLadedarstellung mittels Fotos im Abstand von ca. 20mÜbungseinsatzleitung für RelaisleitungenAustesten der zahlreichen GrundwasserbrunnenSaughöhe von 7,5m ÜbungsbesprechungÜbungsbeobachter des AFKDO MauternMeldung von Übungseinsatzleiter HBI Herbert Bagl an BR Ludwig Winkler


Zweite Station dieses Übungsmodus war am 27. September in Höbenbach. Ein Küchenbrand im Gasthaus Osterhaus war die Übungsannahme für die Unterabschnitte Paudorf und Furth. Sämtliche Tanklöschfahrzeuge der umliegenden Feuerwehren wurden sofort zum Einsatzort geschickt um die Erstmaßnahmen zu setzen und einen Pendelverkehr zur Löschwasserbringung einzurichten, während die Kleinlöschfahrzeuge eine Relaisleitung vom Ortsgebiet zum 85 Meter höher gelegenen Brandobjekt errichteten. Besondere Schlagkraft bewiesen die Feuerwehren in dem sie für diese 1400m lange Zubringleitung nur knapp 30 Minuten benötigten und die Tanklöschfahrzeuge für eine Fahrt des Pendelverkehres nur rund 11 Minuten. Vizebürgermeister Josef Böck und Abschnittskommandant Winkler dankten den Teilnehmern für ihren Einsatz und der Unterabschnitt Paudorf lud zu einer kleinen Stärkung am Dorfplatz ein.

TLF Höbenbach mit den ErstmaßnahmenTLF Krustetten im PendelverkehrNach dem symbolisch durchgeführten Innenangriff wurde die Literleistung der Zubringleitung getestet.Beinn der ZubringleitungSehr wichtig ist der Einbau von Druckbegrenzungsventilen um Schäden an den Pumpen zu vermeidenVizebürgermeister Josef Böck informiert sich bei der Einsatzleitung