Sonntag, 24. August 2008

2 Großeinsätze binnen weniger Minuten im Bezirk Krems

von Christoph Stricker und Markus Fasching

Mail an den Autor

Zuletzt am Dienstag, 26. August 2008 geändert.

Bislang 5665x gelesen.

Kurz nach 22.00 Uhr wurde vom Bezirksfeuerwehrkommandanten des Bezirkes Krems, Walter Harauer, gemeldet, dass im Dunkelsteinerwald eine Person vermisst wird. Vom Disponenten der BAZ Krems wurden die Feuerwehren Oberarnsdorf, Mitterarnsdorf, Rührsdorf, Rossatz, Unterbergern, Oberbergern, Schenkenbrunn, Wolfenreith und Geyersberg alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Bereits nach wenigen Minuten konnten die ersten Feuerwehren mit der Suche nach der vermissten Person beginnen. 142 Mann der genannten Feuerwehren beteiligten sich an dieser Suchaktion. Weiters wurde ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera, sowie die Suchhundestaffel zur Suche angefordert und eingesetzt.

Gegen 01.00 Uhr früh musste die Suche jedoch erfolglos abgebrochen werden.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehren Oberarnsdorf, Mitterarnsdorf, Rührsdorf, Rossatz, Unterbergern, Oberbergern, Schenkenbrunn, Wolfenreith und Geyersberg
mit 141 Mann und 17 Fahrzeugen
Polizei
Rotes Kreuz
Hubschrauber mit Wärmebildkamera
Suchhundestaffel



Um 22.23 Uhr meldete ein Bewohner aus Krückl (bei Schiltern) einen Wohnhausbrand. Seitens der Bezirksalarmzentrale Krems wurden die Freiwilligen Feuerwehren Schiltern, Reith, Mittelberg, Langenlois und Lengenfeld disponiert und alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Nach wenigen Minunten rückten die Feuerwehren zum Brandeinsatz aus. Hierbei handelte es sich um ein Wohngebäude, welches in Vollbrand stand. Die ersten Tätigkeiten der Feuerwehren beschränkten sich in erster Linie um das Kühlen des umliegenden Öl-Tanks, den Löschangriff und die Herstellung einer Zubringleitung (Löschwasser).

Später wurde die Freiwillige Feuerwehr Krems mit dem Atemluftfahrzeug und der Wärmebildkamera angefordert. 16 Atemluftflaschen konnten an der Einsatzstelle gefüllt werden. Mit der Wärmebildkamera wurden die Glutnester aufgespürt und abgelöscht.
Gegen 01.00 Uhr konnten auch hier die Feuerwehren den Einsatzort verlassen und in deren Feuerwehrhäuser einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehren Schiltern, Reith, Mittelberg, Langenlois und Lengenfeld