Freitag, 2. Mai 2008

Bezirksfunkübung 2008

von Gerhard Eisenbock

Mail an den Autor

Zuletzt am Samstag, 21. Juni 2008 geändert.

Bislang 1611x gelesen.

Die Übungsleitung oblag dem Abschnitt Langenlois. Als Übungsleiter fungierte Abschnittssachbearbeiter Manfred Bierent von der Feuerwehr Langenlois. In der Übungsleitung waren weiters noch Kameraden der Feuerwehren Langenlois, Reith, Mittelberg, Schiltern und Lengenfeld. Als Übungsüberwacher fungierte der Bezirkssachbearbeiter Gerhard Eisenbock.

Übungsannahme: Waldarbeiter hatten im Bereich „Holzberg“ bei Mittelberg ein Feuer entfacht. Plötzlicher südlicher Wind brachte dieses außer Kontrolle. Ein Waldbrand größeren Ausmaßes war die Folge. Die örtliche Feuerwehr Mittelberg wurde alarmiert, und begann mit den Löscharbeiten. Aufgrund der bereits großen Fläche alarmierte der örtliche Einsatzleiter den Unterabschnitt Schiltern und die Feuerwehr Langenlois. In weiterer Folge wurden die Abschnitte des Bezirkes Krems alarmiert.

Während der gesamten Funkübung wurden Funkgespräche im Sinne der Übungsannahme durchgeführt. Die Mitarbeit aller Feuerwehrmitglieder war hervorragend. Es wurden während der gesamten Übung laufend Funkgespräche geführt und auch taktische Übungseinlagen eingebaut. Bei der Übungsbesprechung lobte Gerhard Eisenbock alle Teilnehmer für die hervorragende Mitarbeit, erwähnte jedoch auch den einen oder anderen Fehler um daraus zu lernen.

Andreas Steiner, Kommandant der Feuerwehr Mittelberg bedankte sich für die abgehaltene Übung in seinem Einsatzbereich. Waldbrände erfordern oftmals eine rasche Wasserversorgung an entlegenen Stellen, wozu Ortkenntnisse der eingesetzten Kräfte einen wesentlichen Schlüssel zum Einsatzerfolg darstellen.

Übungsleiter Manfred Bierent bedankte sich ebenfalls bei allen Teilnehmern für die gute Zusammenarbeit und bei der Feuerwehr Mittelberg, die für die anschließende Verpflegung verantwortlich zeichnete, auf welche das Bezirksfeuerwehrkommando eingeladen hatte.

Die nächste Bezirksfunkübung findet in 2 Jahren statt. Eines war man sich einig: wir freuen uns schon wieder darauf.