Donnerstag, 8. Mai 2008

Vom Probefeuerwehrmann zum 1. Mann der Feuerwehr in Österreich - Erwin Nowak

von SB Feuerwehrgeschichte im BFKdo Krems

Mail an den Autor

Zuletzt am Donnerstag, 2. August 2012 geändert.

Bislang 2612x gelesen.

Erwin Nowak

Vom Probefeuerwehrmann zum 1. Mann der Feuerwehr in Österreich.

Kurz nach seinem Eintritt in die Feuerwehr hatte er bereits mit seinen Kameraden die erste Bewährungsprobe zu bestehen. Dies war ein Brandeinsatz nach einem Bombenangriff auf den Kremser Bahnhof.

Viel hat er in seiner Feuerwehrlaufbahn bewegt.
• Feuerwehren sollen menschenwürdige Unterkünfte bekommen.
• Die Gründung der Feuerwehrjugend war Ihm und Dr. Schneider ein besonderes Anliegen. Mit vielen persönlichen Kontakten über die Grenzen Österreichs hinweg, hat er der Feuerwehrjugend zum heutigen international anerkannten Stand verholfen und so den Nachwuchs für die Feuerwehr gesichert.
• Krumhaar, Kast, Dr. Schneider und Nowak waren auch jene Funktionäre, welche den Feuerwehren die Vergangenheit in Erinnerung riefen, um sich der Pioniere im Aufbau des Feuerwehrwesens zu besinnen. (Gedenktafel im ehemaligen Feuerwehrmuseum in Tulln)
• Sein letzter Wunsch war es auch, seinen Feuerwehrnachlass in die Feuerwehr Krems einzubringen. Bereits zu Lebzeiten hat er an Walter Strasser einen Teil seiner riesigen Sammlung übergeben. Davon ist ein Teil in der Feuerwehrzentrale Krems bereits ausgestellt.
• Viele Aufzeichnungen und Manuskripte von Ihm sind in Ordnern grob geordnet und harren einer Aufarbeitung.
• Die Sachbearbeiter für Feuerwehrgeschichte des Bezirkes Krems – hat nunmehr über Ersuchen von Fr. Margit Nowak einen weiteren Teil seiner Feuerwehrutensilien übernommen und im Feuerwehrhaus Weinzierl/Krems deponiert.

Folgende Feuerwehrerinnerungen von Präsident Nowak wurden vom Archivteam von Frau Nowak übernommen:

Karton 1
13 Teller (davon eines aus Luxemburg), Plaketten, Urkunden, Erinnerungsdrucke

Karton 2
Diplome, Teller, Plaketten, Erinnerungsgeschenke

Karton 3
"Notruf"-Jahrbücher, NÖLFV-Bücher, Diverse Abzeichen

Karton 4
Rotes Kreuz, Zivilschutz, NÖLFV, Salzburg, Burgenland, sowie diverse Feuerwehrbücher

Karton 5
wurde bei Fr. Margit Nowak für weitere Übergabestücke gelassen

Karton 6
24 Stück diverse Feuerwehrbücher

Karton 7
27 Stück diverse Feuerwehrbücher

Karton 8
Ordner mit diversen Redetexten, verschiedene Todesanzeigen, diverse Protokolle, Allgemeiner Schriftverkehr, Feuerwehrbuch Burgenland, Aufkleber, Festabzeichen 1961 der FF Krems

Karton 9
Helme – Offizier Indien, Holland, Nassau, Tschechien, Köln, Frankreich, Amerika, Deutsche Kappe
Der Inhalt vom Karton 9 wurde in die Helmsammlung der FF Krems/Donau (Schaukasten Feuerwehrzentrale 1. Stock) aufgenommen (lt. Kam. Strasser).

Karton 10
FF-Beil aus Tschechien, Wappen des LV Hessen, Email-Wappen JSP, Florian(aus Wachs), Wimpeln, Urkunde über 130 Jahre LFV Bayern, verschieden Wappen aus Wachs


Anschließend wurden die Kartons im Feuerwehrhaus Weinzierl im Obergeschoß deponiert.


Schatulle mit Feuerwehrbeil und Gürtel aus dem Jahre 1912 wurde am 24.4.2008 als ständige Leihgabe der FF Krems/D. an die FF Passau übergeben (wurde Präsident Erwin Nowak anlässlich seines 65. Geburtstag übergeben).

Ein 10 Liter-Holzfass, welches an Präsident Nowak anlässlich seines 60. Geburtstages übergeben wurde, ist im Bereitschaftsraum der FF Krems aufgestellt.