Mittwoch, 7. Mai 2008

Florianifeier in Oberbergern: 14 Kameraden angelobt

von Stefan Gloimüller

Mail an den Autor

Zuletzt am Donnerstag, 8. Mai 2008 geändert.

Bislang 4152x gelesen.

Nach alter Tradition feiern die 5 Feuerwehren des Unterabschnittes Bergern, nämlich Wolfenreith, Schenkenbrunn, Geyersberg, Oberbergern und Unterbergern, den Tag des heiligen Florian gemeinsam mit einer Festmesse. Zu diesem Anlass werden auch immer jene Kameraden angelobt, die neu in die Feuerwehr eingetreten sind. Heuer wurde die Feier um eine Attraktion reicher gestaltet. Die FF Oberbergern konnte nach ca. 5 Monaten der intensiven Arbeit ihr neu renoviertes TLFA-2000 segnen und offiziell in Betrieb nehmen. Gekauft wurde der Mercedes mit 180 PS im Alter von 25 Jahren von der Feuerwehr St. Margarethen aus dem Burgenland und von drei engagierten Mitglieder der FF Oberbergern (Weidinger Johann, Weidinger Franz und Weidinger Christian) generalerneuert. Scherzhaft wird dieses Fahrzeug nun auch Weidinger-Tankwagen genannt. Der Kauf wurde abgewickelt durch ein weiteres Mitglied der FF Oberbergern, Martin Schmidt, der auch beruflich mit mit dem Kauf und Verkauf von Mercedes-LKW zu tun hat.

Technische Details:

Allrad, Geländeuntersetzung und Differentialsperre
Strassenwaschanlage
Wasserwerfer
Notstromaggregat
Hochdruckpumpe mit 3000 Liter pro Minute
Lichtmast mit 2000 Watt
ausreichend Beleuchtung rund ums Auto
komplette Neugestaltung der Laderäume
Montage eines Unterfahrschutzes mit zusätzlichen Rückleuchten
eigens eingebaute Lichtspots im Mannschaftsraum

Das alte TLF-2000 mit dem Kommando der FF-Oberbergern im Vordergrund.Das neue TLFA-2000 der FF OberbergernDurch die selbst getätigte Renovierung konnten viele besondere Extras eingebaut werden.Auch beleuchtungsmäßig ist dieses Fahrzeug bestens gerüstet.

Damit nicht genug, wurden bei der Florianifeier in Oberbergern gleich 14 neue Kameraden angelobt die zum Großteil bereits die Grundausbildung in der Feuerwehr bzw. im UA-Bergern absolviert haben. Unterabschnittskommandant Manfred Schmid begrüßte diese nach der Gelöbnisformel durch Handschlag in der Feuerwehr.

1. Kommandantstellvertreter der FF Oberbergern Michael Humpelstetter bei der Ansprache nach der Messe.Den 4 Initiatoren des TLF-Ankaufs und -Renovierung wurde vor dem Publikum gratuliert und gedankt.Hauptmechaniker Franz WeidingerDie neuen Kameraden der FF Unterbergern: Johann Klein und Alexander FriesDer neue Kamerad der FF Geyersberg: Renè GloimüllerDie neuen Kameraden der FF Oberbergern: Bernhard Schmidt, Clemens Rohrhofer und Manfred KipperDie ersten 4 neuen Kameraden/innen der FF Wolfenreith: Jakob Nicht, Martin Messerer, Bianca Messerer und Stefanie MessererDie zweiten 4 neuen Kameraden/innen der FF Wolfenreith: Raphael Schmid, Isabella Stadler, Barbara Schmidt und Michael GloimüllerAlle 14 auf einmal!Unterabschnittskommandant Manfred Schmid begrüßte alle Jungkameraden und Jungkameradinnen per Handschlag in der Feuerwehr