Montag, 21. April 2008

Nächtlicher Brandeinsatz im Wallfahrtsort Ma. Langegg

von Stefan Gloimüller

Mail an den Autor

Zuletzt am Montag, 28. April 2008 geändert.

Bislang 4007x gelesen.

Ma. Langegg: Dank einer aufmerksamen jungen Frau aus Ma. Langegg konnte in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein größerer Brand verhindert werden. Auf einer Böschung neben dem künstlich angelegten Löschteich fingen aus noch unbekannter Ursache Ablagerungen von trockenem Gras, Laub und Holzschnitt zu brennen an. Als Kathrin E. um Mitternacht nach Hause kam, bemerkte sie den Brand und alarmierte darauf hin ihren Vater der die Feuerwehr zu Hilfe rief (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).
Die Feuerwehr Geyersberg, alarmiert durch die BAZ Krems, rückte kurze Zeit später mit dem ersten Fahrzeug aus und konnte so den Brand der Glutnester mit einer Hochdruckleitung nieder halten. Aufgrund der zusätzlichen Alarmierung mit SMS waren insgesamt 21 Mann mit Tanklöschfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug und Löschanhänger der Feuerwehr Geyersberg im Einsatz. Diese setzten nach den ersten Maßnahmen die intensive Brandbekämpfung mit 2 C-Strahlrohren und Ausräumhaken zum zerteilen der Glutnester fort.

Erstlöschmaßnahmen mit C-RohrTeilbereich der Brandstelle: Das Brandgut bestand aus Laub, Gras und kleinen Ästen.Intensivlöscharbeiten mit Sprühstrahl und AusräumhakenDurch die hydraulische Ventilation des Sprühstrahles konnte der Rauch verdrängt werden.Für das leichtere Arbeiten und um die Verletzungsgefahr zu minimieren wurden Gestrüp und kleinere Bäume entfernt.TS der FF Schenkenbrunn zur UnterstützungEinsatzleiter OBI Leopold Lechner und Melder Robert Schmotzglobale ÜbersichtNachlöscharbeiten mit drucklosem WasserBrand aus um ca. 02.30 Uhr
Zur Unterstützung wurde auch die FF Schenkenbrunn mit insgesamt 18 Einsatzkräften nachalarmiert. Zur Sicherheit wurde der gesamte Brandbereich zum Schluss mittels zwei B-Leitungen mit drucklosem Wasser überspült.
Kurz vor 2.30 Uhr konnte Einsatzleiter Leopold Lechner „Brand aus!“ geben und lud die eingesetzten Kräfte zur Verpflegung in das FF-Haus Geyersberg ein.