Dienstag, 25. März 2008

Abschnittsfunkübung auf dem Areal der Voest Alpine Krems

von Markus Höbarth und Thomas Wechtl

Mail an den Autor

Zuletzt am Mittwoch, 9. April 2008 geändert.

Bislang 2702x gelesen.

Am 25. März 2008 fand am Betriebsgelände der Voest-Alpine Krems eine Abschnittsfunkübung statt. Die Übungsleitung wurde von der Betriebsfeuerwehr Voest Alpine Krems wahr genommen. Weitere Feuerwehrkräfte kamen von den Feuerwachen Egelsee, Gneixendorf und Thallern. Den Übungsteilnehmern wurde bei der Einfahrt in das Betriebsgelände ein Lageplan und der Aufgabenzettel übergeben. Jedes Fahrzeug bekam andere Aufträge zugewiesen. Anhand des Handzettels bekamen die Einsatzkräfte den genauen Einsatzort und die Übungsaufgabe mitgeteilt. Übungsannahme war ein Brandausbruch im 3. Obergeschoss des Baubetriebsgebäudes. Die Aufgabe der Feuerwehr erstreckte sich von der Menschenrettung, über die Anforderung weiterer Einsatzkräfte, bis hin zur Evakuierung laut Evakuierungsplan.
Ziel der Übung war die Orientierung am Werksgelände, realitätsnahe, gebäudebezogene Alarmpläne abzuarbeiten und den eingespielten Funkverkehr zu üben.
Beobachtet wurde die Übung vom Abschnittsfeuerwehrkommandanten Brandrat Johann Steindl, dessen Stellvertreter und Kommandanten der BTF Voest Alpine Franz Seif, sowie vom Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst, Oberbrandinspektor Andreas Herndler.
Bei der Übungsbesprechung wurde von den Verantwortlichen ein positives Resümee von der Übung gezogen.