Sonntag, 23. Dezember 2007

Brandeinsatz in Krustetten

von Julian Unfried (FF Krustetten) und Stefan Gloimüller

Mail an den Autor

Zuletzt am Sonntag, 23. Dezember 2007 geändert.

Bislang 4316x gelesen.

Am 22. Dezember kurz vor Mitternacht stellte ein Hausbesitzer (ein Mitglied der FF Krustetten) Brandgeruch in seinem Haus fest. Nur kurze Zeit später konnte er einen Brand im Heizraum feststellen und verständigte sofort die Bezirksalarmzentrale Krems, welche die Feuerwehr Krustetten mit Sirene zum Einsatz alarmierte (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Bereits nach wenigen Minuten konnten beide Fahrzeuge zum Einsatz ausrücken. Ein Trupp stattete sich sofort mit umluftunabhängigem Atemschutz aus und führte einen Innenangriff mit einem C-Hohlstrahlrohr durch. Der Brand konnte rasch abgelöscht werden, da er sich aufgrund von Sauerstoffmangel (die Brandschutztür vom Holzlagerraum, wo der Brand entstand, zum Heizraum war Gott sei dank geschlossen) nur sehr langsam entwickelt hatte. Parallel dazu wurde die FF Paudorf verständigt, die ein Be- und Entlüftungsgerät zur Verfügung stellten. Während der Belüftung brachte ein Trupp das Brandmaterial (Brennholz) ins Freie um ein Wiederentfachen des Feuers zu verhindern.

Bild FF KrustettenBild FF KrustettenBild FF KrustettenBild FF KrustettenBild FF Krustetten
Die Brandursachenermittlung der Polizei ergab, dass der Brand vermutlich auf einen Kurzschluss zurückzuführen ist. Im Einsatz standen 2 Fahrzeuge der FF Krustetten mit 20 Mann sowie die Feuerwehr Paudorf mit dem Rüstlöschfahrzeug.